Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Rookie Rowland und Sainz jun. siegen in Aragonien
Carlos Sainz jun. gewinnt Rennen drei in seiner spanischen Heimat und baut WM-Führung aus - Oliver Rowland tut es ihm am Sonntag gleich und springt auf Rang zwei
(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz jun. und Oliver Rowland haben die Saisonläufe drei und vier der Formel-Renault-3.5 (WSbR) im Motorland Aragon für sich entscheiden können. Sainz jun., der bereits das zweite Rennen in Monza gewinnen konnte, legte am Samstag in seiner spanischen Heimat direkt nach. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, zuhause zu gewinnen - vor all meinen Landsmännern, die mich unterstützt haben. Ein großartiger Erfolg!"
© Renault
Oliver Rowland wandelte seine Pole-Position in Alcaniz in einen Sieg um Zoom
Von der dritten Pole-Position in Folge aus ins Rennen gegangen, musste der DAMS-Pilot Platz eins beim Start zunächst Nikolai Marzenko überlassen, kämpfte sich aber an die Spitze zurück. Es folgte eine schnellste Runde nach der anderen von Sainz jun., sodass der Spanier schließlich mit einem Vorsprung von über 14 Sekunden auf den Zweitplatzierten Marzenko in Ziel kam.
Weitere zehn Sekunden dahinter folgte Rookie Oliver Rowland, der sich knapp gegen den viertplatzierten Marlon Stockinger durchsetzen konnte und somit seine erste Podiumsplatzierung holte. "Die Rennpace war gut, aber es ist auf dieser Strecke immer schwierig zu überholen. Wir müssen nun weiterarbeiten und uns verbessern, sodass es morgen besser für uns läuft", hatte der junge Brite nach dem Rennen gesagt.
Und so sollte es auch kommen: Im zweiten Rennen am Sonntag überzeugte der Fortec-Pilot auf ganzer Linie und sicherte sich mit fast 14 Sekunden Vorsprung seinen ersten Sieg. Dadurch macht der Youngster einen Sprung im Gesamtklassement, klettert auf Position zwei. Der zweite Platz beim vierten Saisonrennen ging indes an Arden-Fahrer Pierre Gasly, der dadurch auf Gesamtrang drei abrutscht. Das Podium komplettierte Will Stevens, der sich in einem Foto-Finish gegen Sainz jun. durchsetzen konnte, der seinerseits nur Vierter wurde.
© LAT
Carlos Sainz Jun. gewinnt in seiner spanischen Heimat und führt die Tabelle an Zoom
"Ich freue mich über meinen Sieg", strahlt Rowland. "Vor dem Boxenstopp war ich ein bisschen nervös - es war das erste Mal in meiner Karriere. Aber ich hatte mir einen ordentlichen Vorsprung herausgefahren und war somit in der Lage, das Rennen zu kontrollieren." Der Drittplatzierte Stevens, der Sainz jun. bis zum Ende hinter sich halten konnte, ist erleichtert: "Die Pace war gut, aber Carlos war noch schneller. Ich hätte nicht gedacht, dass er einen Fehler macht, aber das hat er. In der letzten Runde habe ich Platz zwei nach einem tollen Zweikampf noch verloren, aber ich bin mit dem Podium zufrieden."
Trotz des persönlich schlechtesten Saisonergebnisses bleibt Sainz jun. Spitzenreiter in der Meisterschaft. Mit 62 Punkten liegt er nun bereits 13 Zähler vor seinem schärfsten Verfolger Rowland. In der Teamwertung führt nun Fortec - das Team des Briten und seines Teamkollegen Sergei Sirotkin - vor DAMS. In knapp einem Monat reist die Wolrd Series by Renault dann ins Fürstentum Monaco. Dort finden ab dem 25. Mai die Saisonläufe fünf und sechs statt.