Toro Rosso: Piloten dieses Jahr viel besser vorbereitet

Laut Toro-Rosso-Technikchef James Key gehen die Youngsters Max Verstappen und Carlos Sainz dieses Jahr viel stärker in die Saison, was sich bei den Tests klar zeigte

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr setzte Toro Rosso auf volles Risiko: Mit dem 17-Jährigen Max Verstappen und dem 20-Jährigen Carlos Sainz ging man mit der mit Abstand jüngsten Fahrerpaarung in den Testwinter. Und obwohl sich das Duo in der Debütsaison hervorragend schlug, hat das eine Jahr an Erfahrung laut Technikchef James Key "einen großen Unterschied" gemacht.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, James Key, Carlos Sainz

Technikchef James Key und seine zwei Hoffnungsträger Verstappen und Sainz Zoom

Das fiel dem Briten bei den diesjährigen Wintertests auf. "Im vergangenen Jahr haben wir zu dieser Zeit wirklich hart gearbeitet", blickt Key zurück. Damals hatte man allerdings im Vergleich zu 2016 das Glück, drei statt zwei Tests als Vorbereitung zu haben. Die Herausforderung sei aber groß, wenn man die Fahrer neben den Setup-, Reifen- und Zuverlässigkeits-Tests "gleichzeitig noch trainieren muss".

Nach einem Jahr sind Verstappen und Sainz laut Key ganz klar in der Formel 1 angekommen: Während es im Debütjahr "einige Dinge" gibt, "die Rookies ganz einfach passieren", wissen die beiden jetzt, was sie erwartet.

"Es ist nichts mehr neu für sie, abgesehen von den neuen Strecken, die aber für alle neu sind", erklärt der Toro-Rosso-Technikchef. "Sie haben schon viele Dinge erlebt." Man darf also gespannt sein, wozu Verstappen und Sainz diese Saison imstande sein werden.