powered by Motorsport.com

Gerücht: Mercedes-Chefdesigner Bigois geht zu Ferrari

Laut 'Autosprint' ist der Wechsel von Mercedes-Chefdesigner Loic Bigois zu Ferrari "definitiv" - Er soll sich dort um die Problemzone Windkanal kümmern

(Motorsport-Total.com) - Laut der italienischen Fachzeitschrift 'Autosprint' wird Mercedes-Aerodynamik-Chef Loic Bigois im September nach Maranello wechseln und bei Ferrari die Aerodynamik-Abteilung unterstützen. Bereits vor einem Monat wurde das in einem Bericht behauptet, jetzt soll dies "definitiv" der Fall sein. Der 52-jährige Franzose soll sich in Maranello um den Windkanal kümmern - in den vergangenen Jahren eine Problemzone der "Scuderia".

Titel-Bild zur News: Ferrari-Windkanal in Maranello

Loic Bigois soll bei Ferrari in Zukunft für den Windkanal verantwortlich sein

Ein Sprecher des Mercedes-Teams dementierte auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' den Wechsel des erfahrenen Mannes. Bigois ist zweifacher Familienvater und lebt in der britischen Grafschaft Oxfordshire - also unweit der Mercedes-Fabrik in Brackley.

Der Mann aus Aix-en-Provence gilt als extrem erfahren und arbeitete vor dem Team aus Brackley bereits für Ligier, Prost, Minardi und Williams - teils in sehr verantwortungsvollen Positionen. Bei Prost fungierte er als Technikchef, seit dem Wechsel zu Williams, wo er der Italienerin Antonio Terzi nachfolgte, bekleidet er den Posten des Chefdesigners.

2007 änderte er zum vorerst letzten Mal seinen Arbeitsplatz, als er bei Honda anheuerte. Der Franzose erlebte dort zwei Besitzerwechsel: Zunächst übernahm Ross Brawn das Team, nun steht es unter Kontrolle von Mercedes. Nach den Rekrutierungen im Vorjahr war Bigois dort einer von fünf Mitarbeitern, die bereits bei einem Team den Posten des Technikchefs innehatten.

Derzeit zeichnet in Maranello der Grieche Nikolas Tombazis für die Aerodynamik verantwortlich. Inwiefern sich der mögliche Wechsel des bisherigen Mercedes-Mannes auf die Ferrari-Struktur auswirken könnte, ist derzeit unbekannt.