Test Abu Dhabi

Formel-1-Liveticker: Das war der letzte Test des Jahres

Ticker zum Nachlesen: +++ Letzte Bestzeit 2024 geht an Ferrari und Leclerc +++ Sainz, Ocon und Hülkenberg fahren für neue Teams +++ Ferrari bestätigt Cadillac-Deal +++

16:42 Uhr

Feierabend

Und damit ziehen wir auch einen Strich unter unseren heutigen Ticker. Noch bis zum Ende der Woche sind wir aber weiterhin täglich für euch da, morgen übernimmt hier erst einmal mein Kollege Kevin Scheuren.

Wir lesen uns dann am Freitag zur großen FIA-Gala in Ruanda wieder. Habt noch einen schönen Rest-Dienstag und bis dann!


16:28 Uhr

Sainz spricht nicht

Von Carlos Sainz werden wir heute wohl leider kein Statement bekommen. Die Fahrer, die erst 2025 das Team wechseln, dürfen in der Regel heute noch nicht mit den Medien sprechen. Ist eine ähnliche Sache wie mit den neutralen Rennanzügen.

Dafür hat Williams hier in kurzes Video von Luke Browning veröffentlicht:


16:09 Uhr

O'Ward: War ein "mega" Gefühl

Der Mexikaner fuhr heute 116 Runden und beendete den Tag auf P7. Er berichtet: "Es war mega, wieder in einem Formel-1-Auto zu sitzen. Ich habe jede Sekunde auf der Strecke genossen."

"Ich habe an diesem Tag eine Menge gelernt", sagt er und ergänzt: "Mehr Erfahrung auf der Strecke zu sammeln, ist immer positiv. Wir haben eine Vielzahl von Dingen abgedeckt und lange und kürzere Quali-Runs sowie Übungsstarts absolviert."

Die beiden McLaren-Stammpiloten sagen derweil kaum etwas. Lando Norris fasst es aber ganz zusammen: "Nach einem so unglaublichen Saisonende ist es nun an der Zeit, sich zu entspannen. Das Team hat sich eine Auszeit verdient."


15:55 Uhr

Schreckmoment für Sainz

Der Spanier hätte bei seinem Williams-Debüt kurz vor Ende fast noch für einen Unfall gesorgt, als er etwas zu schnell war und die Boxeneinfahrt nicht bekommen hat. Da wäre er fast in die Boxenmauer gekracht, wie dieses Bild zeigt. Glück gehabt ...

 ~~

15:44 Uhr

Ferrari bestätigt Cadillac-Deal

Abseits der Rennstrecke hat Ferrari soeben bestätigt, dass man Formel-1-Neuling Cadillac ab der Saison 2026 mit Motoren und Getrieben beliefern wird. Es handle sich um einen Vertrag über mehrere Jahre, teilt man mit.

Eine große Überraschung ist das nicht, nun hat Ferrari den Deal aber auch ganz offiziell bestätigt.


15:25 Uhr

Horner: Geht 2025 vor allem um "Konstanz"

Der Red-Bull-Teamchef erklärt schon einmal im Hinblick auf die kommende Saison, dass diese "massiv eng" werden wird. "Es gibt mindestens vier Teams, die im letzten Jahr nach diesem Reglement um den Sieg in einem Grand Prix kämpfen werden", prophezeit er.

"Ich denke also, der größte Gewinner wird nächstes Jahr die Formel 1 sein", so Horner, der ergänzt: "Natürlich ist es immer wichtig, gut aus den Startblöcken zu kommen. Aber man sieht, dass in so einer langen Saison Konstanz der Schlüssel sein wird."

Zudem müsse man das neue Reglement ab 2026 bereits im Hinterkopf haben, was die Sache 2025 natürlich nicht leichter macht.


15:11 Uhr

Die besten Bilder des Tests ...

... findet ihr in unserer Fotogalerie. Klickt euch durch, während wir auf Stimmen aus Abu Dhabi warten. Allerdings wollen wir nicht zu viel versprechen, denn einige Teams haben bereits angekündigt, dass ihre Piloten heute kein Statement abgeben werden.


Fotos: Formel-1-Test in Abu Dhabi 2024



15:01 Uhr

Feierabend

Das war es dann jetzt auch ganz offiziell, der letzte Test des Jahres ist rum. Die finale Bestzeit 2024 geht damit mit einer 1:23.510 an Ferrari und Charles Leclerc vor Neu-Williams-Pilot Carlos Sainz.

Nico Hülkenberg wird bei seinem Sauber-Comeback Vierter hinter George Russell und vor Mercedes-Neuling Andrea Kimi Antonelli auf P5.

Alle Zeiten des Tages findet ihr hier!


14:55 Uhr

Rote Flagge

So viel zur Zeitenjagd: Kurz vor Schluss gab es noch eine rote Flagge, damit konnte sich natürlich keiner mehr verbessern. Wir wissen leider nicht, was los war, denn alle Autos haben es danach wieder zurück an die Box geschafft.

Die Session ist auch für die letzten fünf Minuten noch einmal freigegeben.


14:51 Uhr

Schlussphase

Die letzten zehn Testminuten des Jahres laufen und Carlos Sainz hat sich mit einer 1:23.635 eben wieder auf P2 geschoben. Die Bestzeit hält weiter sein jetzt ehemaliger Teamkollege Charles Leclerc.

Mehrere Fahrer sind aber noch unterwegs, vielleicht ändert sich das also auf den letzten Drücker noch ...


14:34 Uhr

Leclerc legt nach

Der Monegasse hat sich noch einmal leicht verbessert und die Bestzeit auf 1:23.510 nach unten gedrückt. Der Zeitenmonitor meldet derweil, dass es vor wenigen Minuten einen Dreher von Hadjar in Kurve 7 gab.

Der Franzose soll die besten Chancen haben, 2025 die Nachfolge von Liam Lawson bei den Racing Bulls anzutreten, wenn dieser wirklich zu Red Bull aufsteigen sollte. Er liegt gerade auf P14.


14:30 Uhr

Hamilton in Sepang

Wir haben ja bereits erklärt, dass Lewis Hamilton am heutigen Test nicht für Ferrari teilnehmen kann, weil er noch Verpflichtungen für Noch-Arbeitgeber Mercedes hat.

Konkret befindet er sich aktuell in Malaysia, wo ein Termin mit Mercedes-Partner Petronas ansteht. Hier gibt es auch ein Beweisfoto, dass der Rekordweltmeister wirklich dort ist:


14:25 Uhr

Zeiten purzeln

Immerhin sehen wir in Abu Dhabi ganz am Ende des Tages jetzt noch die schnellsten Zeiten. Charles Leclerc hat gerade mit einer 1:23.557 die neue Bestzeit gesetzt, Nico Hülkenberg hat sich mit einer 1:23.856 zwischen die beiden Mercedes-Fahrer auf P3 geschoben.

Noch sind 35 Minuten auf der Uhr für weitere Verbesserungen.


14:17 Uhr

Überholmanöver des Monats

Die Action auf der Strecke ist bei einem Test natürlich überschaubar. Daher schauen wir uns zwischendurch gerne dieses Video mit den Kandidaten für das beste Überholmanöver im Monat Dezember an:


14:10 Uhr

Mercedes-Doppelführung

Kein "Glory Run", aber Antonelli hat sich mit einer 1:23.873 auf P2 hinter seinen zukünftigen Teamkollegen geschoben. Er ist lediglich 0,084 Sekunden langsamer als Russell. Auch Sainz fährt als dritter Pilot heute mit einer 1:23.985 eine 23er-Zeit.

Über die verwendeten Reifen haben wir leider weiterhin keine Informationen. Die bekommen wir aber hoffentlich nach Testende noch von Pirelli.


14:03 Uhr

Letzte Stunde läuft

Kurz nach 17:00 Uhr in Abu Dhabi und damit läuft die letzte Teststunde des Jahres. Schauen wir mal, ob es noch einen "Glory Run" gibt, bei dem jemand mit wenig Sprint und weichen Reifen einfach noch eine möglichst schnelle Zeit fahren will.

So oder so geht es hier im Ticker nach Testende dann noch kurz weiter, denn vielleicht bekommen wir ja noch die ein oder andere spannende Stimme aus Abu Dhabi.