Coulthards letzter Auftritt in Silverstone?
Zum 15. Mal wird David Coulthard dieses Jahr in Silverstone ein Formel-1-Rennen bestreiten - und es könnte sein letzter Auftritt werden...
(Motorsport-Total.com) - 1994 nahm David Coulthard erstmals an einem Grand Prix in Silverstone teil. Am kommenden Wochenende wird er sein 15. Heimrennen in der Formel 1 bestreiten - und vielleicht sein letztes, denn die Spatzen pfeifen seit Wochen von den Dächern, dass Sebastian Vettel seinen Platz bei Red Bull einnehmen und der Routinier dafür seine Fahrerkarriere beenden wird.
© xpb.cc
Die Karriere von David Coulthard neigt sich langsam ihrem Ende zu
Wehmut kommt deswegen aber nicht auf: "Ich bin ein Realist", wird Coulthard von 'autosport.com' zitiert. "Wenn etwas passiert ist oder eine Entscheidung getroffen wurde oder was auch immer, dann ist es nichts, woran ich hänge, sondern ich mache einfach mit der nächsten Sache weiter. So ist das eben. Wenn dieser Moment kommt, dann ist das die Reise des Lebens. Man nimmt einfach die nächste Aufgabe in Angriff."#w1#
"Ich bin momentan ein Grand-Prix-Fahrer, schon seit vielen Saisons, und ich bin das immer noch, weil ich es genieße, weil ich es aufregend finde und weil ich dem Team offensichtlich noch genug bringe, sodass sie mir in den vergangenen Jahren vertraut haben", ergänzte der 37-Jährige, der in seiner Karriere für Williams, McLaren-Mercedes und Red Bull gefahren ist.
In Silverstone ist er bisher 14 Mal angetreten. 1995 landete er als Dritter erstmals auf dem Podium, 1999 und 2000 gewann er das Rennen, die bislang letzten WM-Punkte gelangen ihm 2004 als Siebenter. Seit dem Wechsel zu Red Bull fuhr der Schotte jedoch nur noch die Positionen 13, zwölf und elf heraus.
Für einen Podestplatz würde er "nicht alles" geben, "aber es wäre definitiv ein großartiges Gefühl", so Coulthard, dem dieses Kunststück zuletzt vor einigen Wochen in Montréal gelungen ist. "Von den Punkten her", fügte er an, "ist Silverstone auch nur eines von vielen Rennen, aber was Atmosphäre, Wohlfühlfaktor und Geschichte angeht, ist es etwas Besonderes."