• 06.11.2010 12:57

  • von Marco Helgert

Coulthard: Regen für McLaren

David Coulthard freut sich auf die "vielleicht beste Formel-1-Saison überhaupt" und sieht im Regen die große Chance für McLaren, im Titelkampf wieder einzugreifen

(Motorsport-Total.com) - Mit reichlich Verspätung traf David Coulthard am Freitagabend in São Paulo ein, doch das Kribbeln, das die diesjährige Formel-1-Saison versprüht, spürte er schon zuvor. "Ich bin mehr und mehr überzeugt, dass wir die vielleicht beste Formel-1-Saison überhaupt erleben - sicher aber der umkämpftesten. Alles kann passieren - und das wird es auch", schrieb er im 'Daily Telegraph'.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard erwartet fast, dass im WM-Kampf "alles passieren wird"

Als wäre der Fünfkampf um die WM nicht schon spannend genug, spielt in Brasilien nun auch das Wetter noch eine Rolle. Regen wird den Samstag zeichnen. "Damit könnte das Qualifying zur Lotterie werden", so der Schotte. Zwar habe Red Bull im Trockenen gezeigt, dass die die Messlatte sind, "aber wenn der Regen fällt, sind die Vorhersagen hin fällig - dann zählt im Qualifying nur noch das Timing."

Zudem könnte das Nass von oben eine Chance für McLaren sein, die am Freitag das langsamste der drei WM-Teams waren. Im Regen zeige sich eine solche Unterlegenheit weniger deutlich, was für Lewis Hamilton eine große Chance sein könnte. "Man braucht nur einen Ausfall von Fernando Alonso, einen Fehler, ein verrücktes Qualifying - und er ist wieder mit dabei", so Coulthard.

Gegenüber Red Bull besäße McLaren ohnehin den Vorteil, dass Jenson Button aufgrund des großen WM-Rückstandes kaum noch eigene Chancen hat. "Wenn er nicht ein bärenstarkes Qualifying hat und um den Sieg fährt, sehe ich ihn schon dabei, wie er Lewis nach Kräften unterstützt", so "DC". Eine offensichtliche Stallorder wie bei Ferrari in Hockenheim erwartet er jedoch nicht.