• 18.04.2008 15:31

  • von Roman Wittemeier

Bridgestone mit Slick-Test glücklich

Bridgestone zieht nach den aktuellen Testfahrten mit der neuesten Generation von profillosen Reifen eine positive Bilanz - Nächster Slick-Test im Juli in Jerez

(Motorsport-Total.com) - Bei den gerade abgeschlossenen Barcelona-Tests hatten die zehn teilnehmenden Teams nicht nur ihre eigenen Updates im Blick, sondern fuhren auch ausgiebige Versuche mit den neuesten Slicks von Bridgestone. Jede Mannschaft bekam am Montag neun Sätze rillenlose Pneus, drei unterschiedliche Mischungen wurde bereitgestellt. Nach Abschluss der viertägigen Tests zieht der japanische Hersteller eine positive Bilanz.

Titel-Bild zur News: Slicks

In der Barcelona-Boxengasse aufgereiht: Richtige Rennreifen und Rillenpneus

"Das war für uns sehr interessant und wir sind mit der Performance der Reifen sehr zufrieden", so Bridgestone-Technikchef Tetsuro Kobayashi. Die meisten Fahrer waren zwar vom Grip der Slicks angetan, hatten aber auch deutliche Kritik an der geplanten Abschaffung der Reifenwärmer geäußert. "Die Situation bezüglich des Aufwärmens ohne die Heizdecken hat sich schon deutlich verbessert", stellte der japanische Pneu-Fachmann fest.#w1#

"Weil wir jeweils drei Mischungen verteilt hatten, gab es viel Arbeit für die Teams. Fast alle haben die Slicks auch mit verschiedenen aerodynamischen Setups an den Autos getestet." Der Barcelona-Test war ursprünglich für drei Tage geplant, wegen der Bridgestone-Entwicklungsarbeit aber kurzfristig um einen weiteren Tag verlängert worden. "Das Wetter am Donnerstag hat den Teams wenigstens die Möglichkeit gegeben, einmal ein Regensetup zu probieren", so Kobayashi.

Michael Schumacher

Auf sein Urteil legt man besonderen Wert: Michael Schumacher im Ferrari Zoom

Die Slicks haben sich zwar schon in die richtige Richtung verändert, am Ende der Entwicklung sei man jedoch noch lange nicht: "Wir haben viele Daten sammeln können in den vergangenen vier Tagen. Diese Daten werden wir jetzt genauestens analysieren und überprüfen, um dann unsere nächsten Entwicklungen planen zu können. Die Teams werden auch mit ihren neuen Daten arbeiten. Die Fahrer verstehen jetzt besser was es bedeutet, die Formel-1-Autos nach 2009er Regeln mit weniger Downforce und ohne Reifenwärmer zu bewegen. Der nächste Test mit den Slicks wird im Juli in Jerez sein, dort werden wir noch bessere Reifen sehen."

Während die Teams während der Testtage in Barcelona gleichzeitig auch die Reifenmischungen für den kommenden Grand Prix an gleicher Stelle probierten, sagte der Bridgestone-Technikchef: "Wir schauen zuversichtlich auf das Barcelona-Rennen in der kommenden Woche. Das ist ein fordernder Parcours für die Reifen und deswegen bringen wir auch die härteren Mischungen dorthin. Während der Tests schien die Performance der Pneus gut zu sein."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!