• 23.03.2003 11:06

Barrichello war ohne 'HANS' unterwegs

Dank einer Ausnahmegenehmigung der FIA durfte Rubens Barrichello heute in Malaysia ohne das 'HANS'-Sicherheitssystem fahren

(Motorsport-Total.com/sid) - Ferrari-Pilot Rubens Barrichello ist ohne das eigentlich vorgeschriebene Sicherheitssystem 'HANS' zum zweiten Platz beim Großen Preis von Malaysia gefahren. Die Rennkommissare hatten dem Brasilianer eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ohne die Halskrause zu starten. Zuvor hatte FIA-Chefarzt Prof. Sid Watkins nach einer Untersuchung des 30-Jährigen der Rennleitung diesen Schritt empfohlen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello mit 'HANS'

Rubens Barrichello hat mit dem 'HANS'-System noch Schwierigkeiten

"Ich muss mich bei der Rennleitung bedanken. Ich hatte wirklich versucht, meine Probleme zu lösen", sagte Barrichello. Der Ferrari-Pilot hatte beim Auftaktrennen in Melbourne große Schwierigkeiten mit 'HANS' und das System auch für seinen Ausrutscher mitverantwortlich gemacht. Ein Luftpolster unter der Halskrause aus Karbon hatte sich vor dem Start gelöst, 'HANS' lag direkt auf dem Schlüsselbein auf. Das bereitete Barrichello so große Schmerzen, dass er sich nur noch mühsam konzentrieren konnte.

Die Ausnahmegenehmigung galt nur für das Rennen in Malaysia. Das Ferrari-Team hat angekündigt, bis zum Großen Preis von Brasilien am 6. April ein passendes 'HANS'-System für Barrichello zu finden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!