Wer das erste Rennen des Jahres gewinnt, der wird nicht automatisch Formel-1-Weltmeister: Wie die Auftaktsieger seit 2014 in der WM abgeschnitten haben
2014: Mercedes-Fahrer Nico Rosberg gewinnt im ersten Jahr des Turbo-Hybrid-Reglements den Saisonauftakt in Melbourne, aber ...
... Weltmeister wird sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton - vor Rosberg.
2015: Lewis Hamilton siegt beim Australien-Grand-Prix und geht direkt in Führung in der Fahrerwertung. Nach ...
... dem Rennen in den USA ist ihm der WM-Titel nicht mehr zu nehmen.
2016: Nico Rosberg reckt den Siegerpokal nach dem Australien-Grand-Prix, und ...
... nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi steht er zum ersten und einzigen Mal als Formel-1-Weltmeister fest. Direkt nach dem WM-Titelgewinn tritt er zurück.
2017: Erstmals gewinnt Sebastian Vettel für Ferrari gleich das erste Saisonrennen in Australien, doch ...
... beim Mexiko-Grand-Prix jubelt Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton über seine vierte WM. Vettel beschließt die Saison auf Platz zwei.
2018: Sebastian Vettel wiederholt in Australien seinen Vorjahressieg für Ferrari. Aber ...
... erneut ist der Auftaktsieg kein gutes Omen für Vettel, denn Lewis Hamilton im Mercedes holt den Titel, zum bereits fünften Mal. Platz zwei geht erneut an Vettel.
2019: Valtteri Bottas gewinnt den Australien-Grand-Prix für Mercedes und führt erstmals die Weltmeisterschaft an, dann ...
... aber startet sein Teamkollege Lewis Hamilton eine Siegesserie und wird wieder Weltmeister. Bottas belegt am Saisonende P2 in der WM.
2020: Beim Auftakt zur "Corona-Saison" 2020 in Österreich ist Valtteri Bottas im Mercedes die Nummer eins, doch ...
... das kann er über die Saison hinweg nicht halten: In der Türkei besiegelt Lewis Hamilton seinen siebten WM-Titelgewinn und stellt damit Michael Schumachers Rekord ein. Bottas wird WM-Zweiter.
2021: Die Saison beginnt mit einem Sieg durch Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton in Bahrain, aber ...
... beim umstrittenen Finale in Abu Dhabi geht Max Verstappen im Red Bull als Sieger und Weltmeister hervor. Hamilton beschließt die Saison auf P2.
2022: Charles Leclerc triumphiert für Ferrari im ersten Rennen unter dem neuen Technischen Reglement der Formel 1. Doch was beim Auftakt in Bahrain passiert, das ...
... wiederholt sich nicht in der WM: Red-Bull-Fahrer Max Verstappen sichert sich vorzeitig den Titel. Leclerc wird WM-Zweiter.
2023: Max Verstappen führt beim Saisonauftakt in Bahrain einen Red-Bull-Doppelsieg an. Und dabei bleibt es im ...
... weiteren Verlauf der Saison 2023: Verstappen wird überlegen Weltmeister vor Teamkollege Sergio Perez.