So haben Experte Marc Surer und unsere Redaktion die Piloten am Wochenende in Monza bewertet - Das Notenspektrum wird dabei diesmal voll ausgeschöpft
Guanyu Zhou (Marc Surer: 6) - "Wie soll man ihn bewerten?"
Guanyu Zhou (Redaktion: 5) - Die 6 gab es für ihn von uns in Zandvoort. Das Wochenende in Monza war keine ganz so große Katastrophe, aber im Qualifying wurde er wieder mit großem Rückstand Letzter, im Rennen blieb ihm das Schicksal nur durch Strolls späten Reifenwechsel erspart.
Lance Stroll (Marc Surer: 5) - "Einfach schwach diese Vorstellung."
Lance Stroll (Redaktion: 5) - Das sehen wir auch so. Aus in Q1, dann farblos im Feld bis zu einer Szene, als Oscar Piastri beim Überrunden meinte, Stroll fährt wie bei seinem allerersten Kartrennen.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 5) - "Ob er den Vorstand von Audi beeindrucken konnte?"
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Sicher nicht, aber im Sauber fällt es auch schwer zu glänzen. Konnte seinen Teamkollegen wie üblich schlagen, mehr aber auch nicht.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 4) - "Im Training setzt man halt die Voraussetzung, diesmal hinter dem Teamkollegen."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 4) - Das Qualifying mit Aus in Q1 war nicht gut, aber der VCARB 01 ist auch nicht mehr das Auto vom Saisonbeginn. Im Rennen konnte er dann nichts mehr beweisen, weil er von Nico Hülkenberg abgeschossen wurde.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 4) - "Ein starker Kämpfer. Aber wenn man schon am Punktemaximum ist, darf das nicht passieren."
Kevin Magnussen (Redaktion: 3) - Wir sind etwas gnädiger als unser Experte. Ja, Magnussen hat sich eine Sperre eingehandelt, aber für den Vorfall war das hart. Zudem hat er sich trotz Strafe einen Punkt erkämpft.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 3) - "Wieder stark im Quali, aber dann das ..."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 4) - Sein Rennen war früh gelaufen. Dass er von Ricciardo abgedrängt wurde, dafür konnte er nichts, für die Revanche am anderen Racing Bulls aber schon. Das war total übermotiviert.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 3) - "Trotz der Strafe! Er war super unterwegs, wenn auch ein bisschen zu viel im Duell mit Nico."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 4) - Wir sind etwas kritischer, weil er sich mit seinem Abdrängmanöver gegen Hülkenberg in eine schlechte Position gebracht hat. Für die zweite Strafe konnte er nichts, doch für eine 3 war es uns zu wenig.
Pierre Gasly (Marc Surer: 3) - "Mit diesem Auto ging in Monza wohl nicht mehr. Bremsprobleme kamen noch dazu."
Pierre Gasly (Redaktion: 4) - Die Alpine sind schwierig zu bewerten, weil beide gegen sich selbst gefahren sind und immer eng zusammenlagen. Das gibt die gleiche Note für beide, ob 3 oder 4 ist eine Streitfrage.
Esteban Ocon (Marc Surer: 3) - "Fehlt Motorleistung? Der Start auf harten Reifen hat ein bisschen geholfen."
Esteban Ocon (Redaktion: 4) - Siehe Begründung bei Pierre Gasly. Während Gasly im Qualifying leicht vorne war, war es im Rennen Esteban Ocon.
Fernando Alonso (Marc Surer: 3) - "Von ihm erwartet man einfach mehr."
Fernando Alonso (Redaktion: 3) - Der spanier selbst spricht von einem seiner besten Rennen, aber diese Aussage haben wir von ihm schon dutzende Male gehört. Wir haben nichts Besonderes gesehen, außer dass er Teamkollege Stroll geschlagen hat.
Sergio Perez (Marc Surer: 3) - "Für ihn eigentlich ein gutes Wochenende. War nah an Max dran."
Sergio Perez (Redaktion: 3) - Wir stimmen zu. Hätte im Qualifying Verstappen erstmals schlagen können, dann kam aber ein Fehler, der auch seinen Teamkollegen behinderte. Im Rennen wieder Letzter der Topteams, aber der Red Bull ist auch nicht mehr die Nummer 1.
Max Verstappen (Marc Surer: 3) - "Ja, das Auto ist schlecht. Wenn Perez so nah dran ist, war das nicht der Verstappen, den wir kennen."
Max Verstappen (Redaktion: 3) - Das sehen wir auch so. Die Verstappen-Magie haben wir in Monza nicht gefunden, sodass wir ihm nur ein durchschnittliches Wochenende attestieren.
Franco Colapinto (Marc Surer: 2) - "Leider der Ausritt im Quali, aber für das Rennen gibt es eine 2."
Franco Colapinto (Redaktion: 3) - Wir sind nicht ganz so euphorisch. Das Debüt war sehr ordentlich, keine Frage, und er war nah an Alexander Albon dran. Doch mit dem Aus in Q1 fehlte uns das Argument für eine 2. Trotzdem gut gemacht!
Lando Norris (Marc Surer: 3) - "Die Pole und der Start waren gut. Aber er darf sich nicht so überrumpeln lassen. Er muss härter werden."
Lando Norris (Redaktion: 2) - Ja, die erste Runde war wieder nichts. Aber weil alles andere am Wochenende wieder sehr stark war, ziehen wir nicht so viel ab wie unser Experte. Die Pace für den Sieg hatte er nämlich eigentlich.
Alexander Albon (Marc Surer: 2) - "Starkes Vorstellung, wohl das Maximum mit diesem Auto."
Alexander Albon (Redaktion: 2) - Das sehen wir auch so. Der Thailänder hat das Rennen im Mittelfeld gewonnen und Williams zwei wichtige Punkte beschert. Allerdings fehlt mit einem Rookie im Team der Vergleich. So überzeugend schlug er Colapinto nicht.
George Russell (Marc Surer: 2) - "Der dritte Startplatz nach dem Handicap im Training war hervorragend. Hatte aber Pech mit dem Frontflügel."
George Russell (Redaktion: 3) - Wir nennen das nicht Pech, sondern eigene Schuld. Das Rennen um das Podest war nach dem Start für ihn gelaufen. Das reicht nicht für eine 2, trotz der schwierigen Umstände mit dem Crash von Antonelli am Freitag.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 2) - "Das war ein solides Wochenende, auch wenn man mehr erwartet hatte."
Lewis Hamilton (Redaktion: 3) - Auch hier sind wir kritischer. Ja, das Rennen war solide, aber Hamilton hat das Qualifying vermasselt. Er selbst sah sich nach zwei Trainingsbestzeiten auf Pole, am Ende wurde es Startplatz sechs. Da war mehr drin.
Carlos Sainz (Marc Surer: 2) - "Gutes Wochenende, aber der Teamkollege zeigte, was geht."
Carlos Sainz (Redaktion: 2) - Bei ihm haben wir uns gefragt: Ist es wirklich eine 2, wenn er nicht auf das Podium fährt, wenn der Teamkollege gewinnt? Am Ende haben wir uns dafür entschieden, weil die Abstände nicht groß waren und er Piastri in der Schlussphase ein wenig aufhalten konnte.
Oscar Piastri (Marc Surer: 1) - "Er hat alles richtig gemacht und trotzdem nicht gewonnen. Hat aber seinen Teamkollegen auch vom Speed im Griff gehabt."
Oscar Piastri (Redaktion: 2) - Bei uns geht es an der Bestnote vorbei. Der Zweikampf mit Norris war aus Teamsicht an der Grenze, aber so kämpft man wie ein Weltmeister. Für die 1 reicht es nicht, weil er die Reifen für den Einstopp nicht am Leben halten konnte und das Rennen gegen ein schwächeres Auto verlor.
Charles Leclerc (Marc Surer: 1) - "Schon in Zandvoort hat er starke Nerven gezeigt. Jetzt Reifenschonend und schnell unterwegs gewesen."
Charles Leclerc (Redaktion: 1) - Keine Diskussion. Wer die Reifenstrategie so umsetzt und beim Ferrari-Heimspiel so kühlen Kopf bewahrt, der verdient die 1. Entscheidend war auch das rustikale Durchsetzen gegen Norris nach dem Streit der beiden McLaren in Runde 1.