Während ein Fahrer in Miami von Experte und Redaktion eine 6 bekommt, sind wir uns an der Spitze des Feldes bei der Bewertung der Piloten nicht immer einig ...
Kevin Magnussen (Marc Surer: 6) - "Er versucht sich als Teamplayer aufzuspielen, weil er nicht schnell genug ist. Brauchen wir solche Fahrer in der Formel 1?"
Kevin Magnussen (Redaktion: 6) - Auch von uns gibt es nach insgesamt 65(!) Strafsekunden in Sprint und Rennen die Höchststrafe. Zwei Redakteure hätten zumindest noch eine 5 gegeben, weil er sich im Sprint laut eigener Aussage in den Dienst des Teams gestellt hat. Die Mehrheit der Redaktion ist nicht so gnädig.
Lance Stroll (Marc Surer: 4) - "Zweimal vor seinem Teamkollegen gestartet, aber nichts draus gemacht."
Lance Stroll (Redaktion: 4) - Zwei Redakteure hätten ihm sogar eine 5 gegeben, am Ende landen aber auch wir bei der 4, weil die Leistung für die Mehrheit noch "ausreichend" war. Die Strafe gegen Albon hätte er sich sparen können, aber da waren Punkte sowieso schon nicht mehr drin. Für den Crash im Sprint konnte er nichts.
Alexander Albon (Marc Surer: 4) - "Bei Williams ist der Wurm drin. Ich vermisse die Highlights von ihm."
Alexander Albon (Redaktion: 4) - Auch hier hätten zwei Redakteure die 5 gezogen. Verlor im Sprint-Qualifying zum ersten Mal überhaupt ein Qualiduell gegen Sargeant, und auch davon abgesehen war es ein schwieriges Wochenende. Seinen üblen Verbremser am Ende erklärt das Team mit einem Schaden am Auto.
Fernando Alonso (Marc Surer: 4) - "So schlecht war er schon lang nicht mehr. Er hat im Sprint Stroll touchiert, bevor Hamilton ankam. Da muss er sich auch ein bisschen an die eigene Nase fassen."
Fernando Alonso (Redaktion: 4) - Ein Redakteur hat sogar zur 5 gegriffen, denn dass Alonso in beiden Qualifyings hinter Stroll landet, ist definitiv nicht normal. Dazu der Startcrash im Sprint, bei dem er keine gute Figur machte. Und ohne das Safety-Car hätte er wohl keine Punkte aus dem Wochenende mitgenommen. Schadensbegrenzung.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 4) - "Selbst mit den weichen Reifen verliert er Plätze am Start. Bei ihm fast Gewohnheit."
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Von seinem Wochenende bleibt eigentlich nur die Strafe im Sprint-Qualifying hängen, als es fast zu einem schweren Unfall mit Piastri gekommen wäre. Insgesamt ein Wochenende zum Vergessen für Sauber und auch für ihn persönlich. Der Ärger um seinen neuen Renningenieur hat sicher auch nicht geholfen ...
Logan Sargeant (Marc Surer: 4) - "Ein bisschen flotter unterwegs beim Heimrennen, aber dann traf ihn Magnussen."
Logan Sargeant (Redaktion: 4) - Zeigte im Sprint mit P10 eine ordentliche Leistung bei seinem Heimrennen. Trotzdem hat er am Wochenende insgesamt wieder keine Bäume ausgerissen. Keine besonders schlechte Leistung dieses Mal, aber auf Dauer wird das nicht reichen, um sein Cockpit zu behalten.
Sergio Perez (Marc Surer: 4) - "Letztes Jahr noch auf Pole, stand er diesmal wieder im Schatten seines Teamkollegen. Dazu kommt ein verrücktes Manöver am Start, das beinahe schiefgegangen wäre."
Sergio Perez (Redaktion: 4) - Ein Redakteur hätte ihm noch eine 3 gegeben, weil der Red Bull in Miami nicht so überlegen war. Die Mehrheit zieht ihm aber unter anderem den Start ab, als er Verstappen fast abgeräumt hätte. Und obwohl er den Super-GAU gerade noch verhindern konnte, war das für uns nur eine "ausreichende" Leistung.
George Russell (Marc Surer: 4) - "War nicht sein Wochenende."
George Russell (Redaktion: 4) - Auch hier stimmen wir unserem Experten zu. Lag in beiden Qualifyings vor Hamilton, aber das bringt natürlich nichts, wenn der Teamkollege in Sprint und Rennen besser ist. Es war übrigens das erste Mal in diesem Jahr, dass Russell ein Rennen hinter Hamilton beendete. Fast 20 Sekunden fehlten ihm im Ziel.
Guanyu Zhou (Marc Surer: 3) - "Besser als sein Teamkollege, aber mehr auch nicht."
Guanyu Zhou (Redaktion: 4) - Wir sehen den Chinesen etwas schlechter als unser Experte. Lag in Sprint und Rennen in der Tat vor Bottas, aber das alleine reicht uns nicht für eine 3. Dazu der letzte Platz im Qualifying. Unterm Strich bleibt Sauber neben Williams das einzige noch punktlose Team in dieser Saison.
Carlos Sainz (Marc Surer: 3) - "Stand im Schatten seines Teamkollegen. Seine lautstarke Forderung am Boxenfunk war falsch, finde ich: Piastri war bei diesem Manöver mit zwei Rädern noch auf der Strecke!"
Carlos Sainz (Redaktion: 3) - Hier sehen wir es wie unser Experte. Stand am ganzen Wochenende etwas im Schatten von Leclerc, dazu die übermotivierte Aktion gegen Piastri, die ihm eine Strafe einbrachte und am Ende eine Position kostete. Kein schlechtes Wochenende, aber für eine 2 etwas zu wenig.
Pierre Gasly (Marc Surer: 3) - "Auch jetzt mit den Updates im Schatten von Ocon. Zudem hat mir nicht gefallen, dass er eine unnötig aggressive erste Runde gefahren ist."
Pierre Gasly (Redaktion: 3) - Der Teamkollege holte den ersten Alpine-Punkt, aber bis dahin war Gasly für einige Redakteure der schnellere der beiden Franzosen. Schrammte im Sprint mit P9 selbst nur knapp an einem Zähler vorbei, im Rennen hatte er Pech mit dem Safety-Car. Ein solides Wochenende, für das er am Ende nicht belohnt wurde.
Esteban Ocon (Marc Surer: 3) - "Ein dummer Crash an der Box mit Leclerc. Wenn man ins Hinterrad fährt, ist ja das ganze Auto vor dir! Ist mir ein Rätsel, wie sowas passieren kann."
Esteban Ocon (Redaktion: 3) - Wie eben schon erklärt, war er eigentlich nicht besser als Gasly. Im Sprint handelte er sich die von unserem Experten angesprochene Strafe ein, im Rennen hatte er Glück mit dem Safety-Car. Aber: Als er einmal in den Punkten lag, zeigte er eine kämpferische Leistung und verdiente sich so am Ende den Zähler.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 3) - "Nach dem Sprint hätte ich ihm glatt Note 1 gegeben. Doch dann kam der Absturz im Qualifying und Rennen."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 3) - Auch bei uns rettet ihn der starke Sprint, denn Qualifying und Rennen waren für die Mehrheit der Redaktion eher im 4er-Bereich. Sein Problem: Einzelne gute Auftritte wie im Miami-Sprint reichen eben nicht, er muss endlich konstant abliefern. Und das schafft er aktuell nicht.
Oscar Piastri (Marc Surer: 3) - "Starke Leistung von ihm, obwohl er nur 50 Prozent des McLaren-Updates hatte. Schade mit dem Flügel, sonst wäre er wohl Fünfter geworden."
Oscar Piastri (Redaktion: 2) - Wir haben den Australier sogar etwas besser als unser Experte gesehen, und auch McLaren-Teamchef Andrea Stella erklärt, dass er Norris im Qualifying wohl geschlagen hätte, wenn er das komplette Update gehabt hätte. Es hätte auch sein großes Wochenende werden können ...
Lewis Hamilton (Marc Surer: 2) - "Die Startplätze waren mäßig, aber er war ein Kämpfer in Sprint und auch im Rennen. Guter Unterhaltungswert!"
Lewis Hamilton (Redaktion: 3) - Den Rekordweltmeister sehen wir dagegen etwas schlechter als unser Experte. Das Rennen war ohne Frage stark, aber in beiden Qualifyings lag er wieder hinter Russell, dazu hat er sich den Sprint mit einer Strafe selbst ruiniert. So geht es bei uns knapp an der 2 vorbei.
Max Verstappen (Marc Surer: 2) - "Er war das ganze Wochenende nicht mit dem Auto zufrieden - und hat trotzdem alles herausgeholt. Das spricht einfach für seine Qualität als Fahrer."
Max Verstappen (Redaktion: 2) - Auch wir ziehen ihm unter anderem den Zwischenfall mit dem Poller ab, bei dem er laut Teamchef Christian Horner sein Auto beschädigte. Trotzdem bekommt er für P2 im Rennen, Sprintsieg und zwei Polepositions am Ende aber natürlich immerhin noch eine 2.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 2) - "Starkes Rennen von ihm. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Kommen die Schwankungen bei RB vom Auto?"
Yuki Tsunoda (Redaktion: 2) - Stand im Sprint etwas im Schatten von Ricciardo, punktete aber auch dort schon als Achter. Seine große Stunde schlug dann im Rennen mit P7. Eine "gute" Leistung - wieder einmal. In diesem Jahr der konstantere Fahrer bei den Racing Bulls.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 2) - "Gut für Haas, ihn zu haben - und noch besser für Sauber nächstes Jahr!"
Nico Hülkenberg (Redaktion: 2) - Das sehen wir auch so, und ein Redakteur hätte dem Deutschen sogar die Bestnote für sein Wochenende gegeben. Unter anderem sein Duell mit Hamilton hat uns begeistert, und hätte das Safety-Car nicht einige andere Fahrer nach vorne gebracht, hätte er wohl in Sprint und Rennen gepunktet.
Charles Leclerc (Marc Surer: 1) - "Er hatte ein fast perfektes Wochenende, und er hat alles aus dem Ferrari herausgeholt, ohne dabei großartig aufzufallen."
Charles Leclerc (Redaktion: 2) - Bei uns geht es knapp an der Bestnote vorbei, auch wenn wir ihm ebenfalls ein gutes Wochenende attestieren. Abgesehen von seinem Dreher in FT1 hat er fast keine Fehler gemacht. Aber für eine 1 fehlt uns das gewisse Extra, das wir so oft fordern ...
Lando Norris (Marc Surer: 1) - "Ist im Sprintquali eine super Zeit gefahren, hatte dann aber im Sprint selbst ein bisschen Pech. Das Rennen hat er nicht nur mit Glück gewonnen. Er war einfach superschnell!"
Lando Norris (Redaktion: 2) - Auch der Rennsieger bekommt von uns nicht die Bestnote, weil wir das gesamte Wochenende bewerten. Ja, er war im Rennen der schnellste Mann. Aber ohne Safety-Car hätte er wohl nicht gewonnen, und vor dem Grand Prix am Sonntag war es auch definitiv kein 1er-Wochenende. Wir gratulieren trotzdem zum ersten Sieg!