Welche Teams in der langen Geschichte der Formel 1 am häufigsten die Plätze eins und zwei in einem Grand Prix belegt haben und wer die Rekordhalter sind
85 Doppelsiege: Ferrari - Schon 1951 ist Ferrari erstmals mit zwei Autos vorne und erzielt über die Jahre am meisten Doppelsiege in der Formel 1. Am erfolgreichsten sind Michael Schumacher und Rubens Barrichello von 2000 bis 2005 mit 24 mal P1 und P2 für Ferrari.
59 Doppelsiege: Mercedes - Gleich das Debüt in Frankreich 1954 endet mit zwei Mercedes-Fahrern auf den beiden ersten Plätzen. Von 2014 bis 2016 dominiert die Marke in der Formel 1: Lewis Hamilton und Nico Rosberg steuern in dieser Zeit insgesamt 31 Doppelsiege zur Mercedes-Bilanz bei.
48 Doppelsiege: McLaren - Das markanteste McLaren-Duo überhaupt zeichnet für die meisten Doppelsiege des Teams verantwortlich: Ayrton Senna und Alain Prost kommen 14 Mal auf P1 und P2 ins Ziel. Der bislang letzte McLaren-Doppelsieg ist der bislang letzte McLaren-Sieg in einem Grand Prix: Monza 2021.
33 Doppelsiege: Williams ist vor allem in den frühen 1990er-Jahren eine Macht in der Formel 1. Nigel Mansell und Riccardo Patrese fahren zusammen acht Doppelsiege heraus. Das ist Williams-Rekord. Seit Frankreich 2003 aber hat Williams keinen Doppelsieg mehr erreicht.
31 Doppelsiege: Red Bull - Schon der erste Red-Bull-Sieg in der Formel 1 ist ein Doppelsieg, weil Sebastian Vettel 2009 den China-Grand-Prix vor Mark Webber gewinnt. Das Duo holt weitere 15 Mal die Positionen eins und zwei für Red Bull.
9 Doppelsiege: Tyrrell - Das Spitzenteam der frühen 1970er-Jahre rund um den dreimaligen Weltmeister Jackie Stewart fährt 1976 in Anderstorp in Schweden einen denkwürdigen letzten Doppelsieg heraus: Jody Scheckter und Patrick Depailler schaffen das mit den sechsrädrigen P34-Boliden!
8 Doppelsiege: Brabham - Der Teambesitzer fährt mit und holt gemeinsam mit seinem Stallgefährten Denny Hulme 1966 in Zandvoort den ersten Doppelsieg für Brabham. Am Jahresende gewinnt Brabham auf Brabham auch den WM-Titel. Einmalig in der Formel-1-Historie!
7 Doppelsiege - Das große Lotus-Team erzielt 1978 in Zandvoort seinen letzten Doppelsieg mit Mario Andretti vor Ronnie Peterson, die in unterschiedlichen Rennanzügen auf das Podium steigen.
5 Doppelsiege: BRM - Graham Hill ist als Fahrer an allen Doppelsiegen von British Racing Motors in der Formel 1 beteiligt. Den letzten holen er und Jackie Stewart 1965 in Monza.
4 Doppelsiege: Alfa Romeo - Gleich das erste WM-Rennen der Formel-1-Geschichte beschließt die italienische Marke mit dem Doppelsieg durch Giuseppe Farina und Luigi Fagioli. Bis zum Saisonende folgen drei weitere Doppelsiege - und der Fahrertitel für Farina.
4 Doppelsiege: Brawn - Im einzigen Jahr des Bestehens und nach bangen Momenten in der Winterpause nach dem Honda-Ausstieg steigt Brawn beim Formel-1-Auftakt 2009 wie Phönix aus der Asche und schafft den Doppelsieg durch Jenson Button und Rubens Barrichello. Das gelingt noch drei Mal. Und am Ende holt Brawn beide Titel!