FLM-Klasse bleibt bis 2014 bestehen

Der Oreca FLM09 ist für drei weitere Jahre homologiert worden - Kontinuität und Kostenkontrolle sollen neue Teams anlocken

(Motorsport-Total.com) - Die FLM-Klasse (Formula Le Mans) ist seit der Saison 2010 fester Bestandteil der Le-Mans-Serie in Europa sowie der American-Le-Mans-Serie (ALMS). Ein Jahr zuvor hatte der ACO in Kooperation mit Oreca für den Oreca FLM09 eine eigene Meisterschaft ausgeschrieben. Wie am Rande des ALMS-Wochenendes in Long Beach bekanntgegeben wurde, bleibt die Klasse bis einschließlich der Saison 2014 erhalten.

Titel-Bild zur News: Ricardo Gonzalez

Der Oreca FLM09 steht in der ALMS und LMS für drei weitere Jahre zur Verfügung

"In seiner Rolle als Einstiegsfahrzeug für neue Teams wird der Oreca-FLM09 bis zum Ende der Saison 2014 homologiert bleiben", wird Oreca-Wettbewerbsdirektor David Floury von der offiziellen Website der American-Le-Mans-Serie zitiert. "Das Chassis wird unverändert bleiben. Wenn überhaupt, wird es nur geringe Entwicklungen geben." Man wolle die Teams damit vor zusätzlichen Investitionen bewahren.

Ziel der Maßnahme sind demnach ganz klar Kontinuität und Kostenkontrolle. "Wir wollen die Ausgaben für die Teams so niedrig wie möglich halten und ihnen gleichzeitig eine Basis bieten, um zwischen der LMP2- und der GTE-Klasse bestehen zu können", so Floury. Gegenwärtig lässt sich eine FLM-Saison in der ALMS mit etwa der Hälfte des Budgets bestreiten, das für ein Jahr in der GTE-Klasse veranschlagt wird.