Griechenland und Nordirland 2014 im ERC-Kalender
Der Etappenplan für die kommende Saison nimmt Gestalt an: Während die "Akropolis" mit WRC-Stars kokettiert, wollen die Nordiren die Wirtschaft ankurbeln
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Europameisterschaft (ERC) wird 2014 in Griechenland und Nordirland gastieren. Das wurde am Donnerstag am Rande des Saisonfinales im Schweizer Kanton Wallis bekannt. Die Veranstalter der Akropolis-Rallye können sich somit darüber hinwegtrösten, dass die Veranstaltung ausgerechnet beim 60-jährigen Jubiläum wegen finanzieller Schwierigkeiten im krisengebeutelten Staat aus dem Kalender der übergeordneten Weltmeisterschaft (WRC) verschwinden wird. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
© ERC
Craig Breen darf sich im kommenden Jahr auf ein Quasi-Heimspiel freuen Zoom
In Nordirland soll wie schon in den Jahren zuvor am Osterwochenende gefahren werden. "Das Management und unsere über 700 freiwilligen Helfer sind extrem stolz, Teil einer neu formierten ERC zu sein", wird Organisationsschef Bobby Willis von 'Autosport' zitiert. Die Hatz über die grüne Insel habe immer hochkarätige Teilnehmer angezogen, betont er. Willis nennt die Rallye außerdem einen "wichtigen wirtschaftlichen Motor". Er rechnet mit Einnahmen von über 1,3 Millionen Euro und vielen neuen Besuchern.
Der endgültige Kalender soll noch im Laufe der Woche vorgestellt werden. Bereits sicher ist, dass die Jänner-Rallye in Österreich den Auftakt bilden und der Lauf in Lettland enthalten sein wird. Die Organisatoren in Griechenland hatten sich zuletzt durch große Ankündigungen hervorgetan "Mit ein paar WRC-Piloten im Starterfeld könnten wir der Veranstaltung zusätzlichen Zauber verleihen", so Pavlos Athanasoulas, Promoter der Rallye Akropolis.