ERC Ice Masters: Kajetanowicz folgt auf Kubica

Nach dem Sieg bei der Jännerrallye und schnellen Zeiten in Lettland steht Kajetan Kajetanowicz als neuer Titelträger des "ERC Ice Masters" fest

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 der Rallye-Europameisterschaft (ERC) befindet sich zwar noch in ihrer Anfangsphase, doch ein erster Titelträger steht mit Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) bereits fest. Der Pole sicherte sich den Gesamtsieg in der Sonderwertung des "ERC Ice Masters", der bei den beiden Winter-Veranstaltungen, der Jännerrallye und der an diesem Wochenende stattfindenden Rallye Liepaja ausgetragen wird.

Titel-Bild zur News: Kajetan Kajetanowicz

Kajetan Kajetanowicz ist "ERC Ice Master" der Saison 2015 Zoom

Damit tritt Kajetanowicz die Nachfolge seines Landsmanns Robert Kubica an, der diese Sonderwertung im vergangenen Jahr gewonnen hat. Und wie Kubica 2014 reichte auch Kajetanowicz im Prinzip schon der dominant herausgefahrene Sieg bei der Jännerrallye, um das Eis-Masters zu gewinnen.

Da machte es auch nichts aus, dass er bei der Rallye Liepaja bei der fünften Wertungsprüfung ausschied. Durch gute Zeiten bei den ersten Wertungsprüfungen des Samstags stand fest, dass Kajetanowicz in dieser Sonderwertung, bei der bei jeder Wertungsprüfung an die fünf schnellsten Piloten nach dem Schema 10-6-4-2-1 Punkte vergeben werden, nicht mehr einzuholen ist.

"Ich freue mich, dass ich den Titel im Eis-Masters gewonnen haben und bin auch mit meinen Zeiten zufrieden, vor allem da ich diese Bedingungen und diese Reifen nicht gewohnt bin", sagt Kajetanowicz. Neben dem Eis-Masters wird im Laufe der ERC-Saison 2015 auch noch die Titel des Asphalt- und Schotter-Masters vergeben. Letztgenannten Titel hatte Kajetanowicz im vergangenen Jahr gewonnen.