Trucks: Karginow besiegt de Rooy und feiert ersten Dakar-Sieg

Die Aufholjagd von Gerard de Rooy (Iveco) trägt keine Früchte: Andrej Karginow (Kamaz) rettet einen knappen Vorsprung ins Ziel und feiert seinen ersten Dakar-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Die Truck-Kategorie der Rallye Dakar war in diese Jahr so eng umkämpft wie lange nicht: Gerard de Rooy gegen Andrej Karginow - Iveco gegen Kamaz. Der spannende Zweikampf spitzte sich im Laufe der letzten Etappen zu. Die russische Kamaz-Mannschaft probierte in der zweiten Woche alle Tricks, um de Rooy noch einzuholen. Tag für Tag schrumpfte der Vorsprung, bis Karginow in Etappe elf schließlich die Führung an sich riss. Gestern schlug de Rooy zurück, und vor der letzten 157 Kilometer kurzen gezeiteten Etappe nach Valparaiso betrug sein Rückstand nur noch 7:25 Minuten.

Titel-Bild zur News: Karginow

Andrej Karginow gewann seine erste Dakar und setzte die Kamaz-Erfolge fort Zoom

Es blieb bis zum Schluss spannend. De Rooy überquerte zwar als Erster die Ziellinie, doch es reichte nicht. Karginow büßte einige Minuten ein, doch sein Vorsprung war groß genug. Lediglich 3:11 Minuten fehlten de Rooy zu seinem zweiten Dakar-Sieg. So durften die Russen jubeln. Karginow/Mokeew/Dewjatkin feierten ihren ersten Dakar-Triumph. Kamaz hat einmal mehr das Duell mit Iveco gewonnen.

Für Karginow ging es in den vergangenen Jahren stetig bergauf: 2010 kam er als Fünfter ins Ziel, 2012 als Vierter und im Vorjahr stand er als Dritter erstmals auf dem Podest. Nun folgte nach vier Etappensiegen und konstanten Spitzenresultaten der große Triumph. Auch auf den Positionen drei bis fünf kamen Kamaz-Trucks ins Ziel. Vorjahressieger Eduard Nikolaew setzte sich lediglich mit einem Etappensieg in Szene. Die schnellste Zeit am abschließenden Tag stellte Tatra-Fahrer Ales Loprais auf, der im Gesamtklassement Sechster wurde.

Ergebnis der 13. und letzten Etappe (Top 5):
01. Loprais/Bruynkens/Pustejowsky (Tatra) - 02:17:37 Stunden
02. de Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) +2:25 Minuten
03. Nikolaew/Jakowlew/Rjbakow (Kamaz) +2:53
04. Stacey/Ruf/der Kinderen (Iveco) +4:22
05. Adua/Marco Alcayana/Torres (Iveco) +4:25

Endergebnis der Rallye Dakar 2014 (Top 5):
01. Karginow/Mokeew/Dewjatkin (Kamaz) - 55:00:28 Stunden
02. de Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) +3:11 Minuten
03. Nikolaew/Jakowlew/Rjbakow (Kamaz) +1:34:52 Stunden
04. Sotnikow/Mizjukaew/Aferin (Kamaz) +3:22:10
05. Schibalow/Amatjch/Khisamiew (Kamaz) +4:37:25