Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Quads: Maffei schlägt Patronelli-Brüder
(Motorsport-Total.com) - Die vierte Etappe der Rallye Dakar von San Juan nach Chilecito war bei den Quads fest in argentinischer Hand. Tomas Maffei forderte die Patronelli-Brüder heraus. Mit Erfolg, denn ab der Mitte der Wertungsprüfung übernahm Maffei das Zepter und bestimmte das Tempo. Trotz eines Missgeschicks bei Kilometer 99, als er kurz die falsche Richtung eingeschlagen hatte, absolvierte Maffei die Prüfung über 326 Kilometer am schnellsten.
©
Alejandro Patronelli hatte im Ziel einen Rückstand von fünf Minuten. Sein Bruder Marcos lag weitere zwei Minuten zurück. Das Yamaha-Trio fuhr in einer eigenen Liga, denn der Chilene Ignacio Casale (ebenfalls Yamaha) benötigte für die Strecke 27 Minuten länger als Maffei. In der Gesamtwertung gab es erneut eine Verschiebung. Neuer Führender ist Maffei, gefolgt von den Patronelli-Brüdern.
Mehrere Spitzenpiloten hatten Probleme. Pablo Sebastian Copetti, der die Prüfung eröffnete, blieb schon nach zehn Kilometern durch einen Motorschaden stehen. Sergio La Fuente hatte die ersten beiden Etappen dominiert, aber seither ging nichts mehr. Heute verlor der Uruguayer viel Zeit aufgrund eines Reifenschadens. Bei Kilometer 218 blieb Luca Bonetto stehen und versuchte ein technisches Problem an seiner Honda zu beheben. Trotzdem erreichte der Argentinier das Ziel als Fünfter.
Ergebnis der 4. Etappe (Top 5):
01. Tomas Maffei (Yamaha) 5:13:30 Stunden
02. Alejandro Patronelli (Yamaha) +5:33 Minuten
03. Marcos Patronelli (Yamaha) +7:56
04. Ignacio Casale (Yamaha) +27:56
05. Lucas Bonetto (Honda) +31:27
Gesamtwertung nach 4 von 14 Etappen (Top 5):
01. Tomas Maffei (Yamaha) 14:48:42 Stunden
02. Alejandro Patronelli (Yamaha) +2:52 Minuten
03. Marcos Patronelli (Yamaha) +6:10
04. Lucas Bonetto (Honda) +1:05:04 Stunden
05. Ignacio Casale (Yamaha) +1:51:56