RTL weitet Motorsport-Angebot aus
Neben der Formel 1 nimmt RTL auch die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die neue FIA GT-Series und die Blancpain-Endurance-Series für Sportwagen ins Programm
(Motorsport-Total.com) - RTL setzt in diesem Jahr auf noch mehr Motorsport: Neben der exklusiven Free-TV-Übertragung der Formel 1 mit 19 Rennen holt der Kölner-Sender jetzt auch die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die neue FIA GT-Series und die Blancpain-Endurance-Series für Oberklasse-Sportwagen ins Programm.
© RTL
Der Kölner-Privatsender RTL weitet sein Motorsport-Portfolio aus
Im Rahmen der Formel 1-Berichterstattung zeigt RTL insgesamt acht Rallye-Magazinsendungen, in denen die Höhepunkte der zurückliegenden WRC-Läufe in Magazinform aufbereitet werden. Auftakt ist am 16. und 17. März beim Formel 1-Wochenende in Australien. Dort werden am Samstag und Sonntag jeweils ab 5:30 Uhr in einer 30-minütigen Zusammenfassung die WM-Läufe von Monte Carlo, Schweden und Mexiko gezeigt. Die weiteren Rallye-Magazine mit den Höhepunkten der letzten WM-Läufe werden danach jeweils an einem Formel-1-Samstag unmittelbar vor dem Qualifying ausgestrahlt. Bereits in der Vergangenheit hatte RTL die WRC im Programm - bis einschließlich 2009.
Unter dem Oberbegriff 'GT-Series' präsentiert Motorsportsender RTL 2013 auch zwei weitere hochkarätige Rennserien, die aus Sprintrennen (FIA GT-Series) und Langstreckenrennen (Blancpain-Endurance-Series) bestehen. An sieben Samstagen - ebenfalls vor der Countdown-Sendung zum Qualifying, zeigt der Kölner-Sender die Höhepunkte ausgewählter Rennen, bei denen Oberklasse-Sportwagen so starker Marken wie Ferrari, Lamborghini, McLaren, BMW, Mercedes, Porsche und Audi am Start sind.
Prominent ist auch die Liste der Fahrer: Unter anderem. nehmen der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb, der ebenfalls neunmalige Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi und der Deutsche Markus Winkelhock teil. Start des jeweils zehnminütigen GT-Series-Magazins ist am 13. April im Rahmen des Qualifyings zum Grand Prix von China um 7:20 Uhr mit einer Zusammenfassung des Sprintrennens im französischen Nogaro.
Noch mehr GT-Series gibt es bei RTL NITRO: Der junge Kölner Sender präsentiert insgesamt elf Sprint- und Langstreckenrennen ausführlich und umfassend, davon drei Sprintrennen sogar live, darunter am 1. April das Auftaktrennen in Nogaro.
"Mit dem Ausbau unseres Angebots kommen wir dem Wunsch vieler Zuschauer nach und unterstreichen den hohen Stellenwert des Motorsports im RTL-Programm", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe. "Neben der Formel 1, die wir nun im 23. Jahr ununterbrochen und mit großem Aufwand zeigen, geben wir im Umfeld der Grands Prix immer wieder attraktiven Rennserien eine Plattform."
"Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr, wie schon über mehrere Jahre bis einschließlich 2009, mit der WRC wieder die spektakuläre Königsklasse des Rallyesports im Programm haben. Attraktives Neuland betreten wir dagegen mit den Rennen, die wir unter der Dachmarke der GT-Series präsentieren und die unser Motorsport-Porfolio ideal ergänzen. Hier treten starke Typen in starken Marken in einen spannenden Wettbewerb, der die vielen Motorsportfans hierzulande ganz sicher faszinieren wird."