• 29.10.2010 15:38

General Motors macht sich börsenfein

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - General Motors (GM) nimmt elf Mrd US-Dollar (etwa acht Mrd Euro) in die Hand, um den Konzern börsenfein zu machen. Das kündigte gestern am Abend der GM-Finanzchef Chris Liddell an. Ziel der Aktion ist das Vertrauen der zukünftigen Aktionäre des Unternehmens, dessen Mehrheit sich nach der Blitz-Insolvenz Mitte 2009 mit 60,8 Prozent immer noch im Besitz der US-Administration befindet.

Titel-Bild zur News:

Einen Teil seiner Schulden in Höhe von 49,5 Mrd US-Dollar (rund 36 Mrd Euro) beim amerikanischen Staat hatte GM bereits zurückgezahlt. Jetzt, mit dem wieder anziehenden US-Automarkt folgen die nächsten Schritte.

Weitere 2,1 Mrd US-Dollar (1,5 Mrd Euro) an Schulden werden zurückgezahlt. Außerdem übernimmt GM vom Staat Vorzugsaktien, so dass bei dieser Aktion insgesamt 9,5 Mrd US-Dollar (6,8 Mrd Euro) zurückfließen.

Gegenüber dem Gesundheitsfond der Gewerkschaft United Auto-Workers (UAW) entlastet sich GM ebenfalls mit 2,8 Mrd US-Dollar (rund zwei Mrd Euro) und legt weitere sechs Mrd US-Dollar (4,3 Mrd Euro) in Bargeld und Aktien für die Mitarbeiterpensionen zur Seite.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt