Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Volvo teasert kleines Elektro-SUV an, das offenbar 2023 startet
Ganz am Ende der Vorstellung des Volvo EX90 teaserte der Hersteller ein neues Modell an, offenbar ein kleines SUV unterhalb des XC40
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Als Volvo am Mittwoch den X90 präsentierte, war ganz am Ende der Vorstellung noch ein kurzer Film zu sehen, in dem ein kleines SUV neben dem EX90 stand (siehe unser Titelbild). Darüber erschien die Jahreszahl 2023. Über ein kleines Elektro-SUV von Volvo wird schon seit Langem gemunkelt. Früher sollte es XC20 heißen, doch nun wird EX30 von der Gerüchteküche favorisiert.
© InsideEVs Deutschland
Volvo-Teaser eines neuen kleinen Elektro-SUVs EX30 Zoom
Volvo-Chef Jim Rowan sagte gegenüber Automotive News Europe (ANE), das neue Modell solle ein Stadtauto für die junge Kundschaft werden. Diese soll das Auto abonnieren. Wenn diese junge Kundschaft später eine Familie gründet, könnte man ihr größere Fahrzeuge wie den Volvo EX90 verkaufen.
Ein günstiges Einstiegsmodell könnte die Absatzzahlen in die Höhe jagen. Damit käme Volvo seinem Ziel näher, im Jahr 2025 etwa 600.000 Elektroautos zu verkaufen. Damit würde der Hersteller seinen E-Auto-Absatz mehr als verzehnfachen. Denn in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres verkaufte Volvo nur etwa 40.500 E-Autos.
Schon der ehemalige Volvo-Chef Hakan Samuelsson hatte ein Elektroauto unterhalb des XC40 angekündigt. Im Februar, bei seiner letzten Geschäftszahlen-Präsentation, hatte er es als 20er-Modell bezeichnet.
Laut ANE soll das neue Modell auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Volvos Mutterkonzern Geely aufsetzen. Auf der gleichen Basis basiert auch der Smart #1, denn der Kleinwagen-Hersteller ist seit einiger Zeit nicht mehr im alleinigen Besitz von Mercedes, sondern stellt ein Joint Venture zwischen Geely und Mercedes dar.
Die extrem flexible SEA-Plattform kann Autos so ziemlich jeder Größe tragen; der 4,27 Meter lange Smart #1 ist das kleinste davon. Ein weiteres Auto auf dieser Basis ist der 4,97 Meter lange Zeekr 001, der 2023 starten soll. Der ebenfalls in der Fünf-Meter-Klasse antretende Volvo EX90 und der Polestar 3 basieren dagegen noch auf der Volvo-eigenen Scalable Product Architecture SPA II.
Quelle: Automotive News Europe
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar