Opel Vivaro (2023) wird zum Wohn- und Reisemobil von Alpincamper
Alpincamper hat sich den Opel Vivaro geschnappt und bietet ihn ab sofort in zwei verschiedenen Camping-Versionen für zwei oder vier Personen an: Alle Infos
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Opel Vivaro ist als eher gewerblich ausgerichtete Version des Zafira nicht nur ein Fahrzeug fürs Handwerk. Das Nutzfahrzeug erfreut sich auch bei Freunden des Campingurlaubs einer gewissen Beliebtheit. Beispielsweise als Umbau der Firma Crosscamp. Jetzt nutzt ein weiteres Unternehmen den Opel als Basis für einen Umbau: Vorhang auf für zwei neue Modelle von Alpincamper für zwei oder vier Personen.
© Motor1.com Deutschland
Opel Vivaro als Wohn- und Reisevan Alpincamper Zoom
Serienmäßig an Bord verbaut bereits Opel eine Klimaanlage, ein Multimediasystem samt digitalem Radioempfang und zahlreiche Assistenzsysteme wie Brems- und Berganfahr-Assistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Parkpilot am Heck.
Die Alpincamper Vivaro sind außerdem mit dem Opel-Schlechtwege-Paket inklusive 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit und dem Traktionssystem Intelli-Grip für Sand, Matsch und Schnee vorbereitet. Der 2,0-Liter-Diesel leistet 145 PS und generiert 370 Newtonmeter Drehmoment. Gekoppelt wird das Aggregat immer mit der 8-Gang-Automatik.
Im Alpincamper Vivaro 4 können vier Personen ihren mobilen Alltag bewältigen oder auf Tour gehen. Der Freizeitvan verfügt neben Fahrer- und drehbarem Beifahrersitz zwei weitere Plätze im Fond inklusive Isofix-Vorrüstungen. Am Urlaubsort lässt sich die Schlafsitzbank zu einer 1,20 x 1,95 Meter großen Doppelliegefläche umbauen. Dazu kommt das Aufstelldach, unter dem sich entweder stehen oder eine ebenfalls 1,20 x 1,95 Meter messende Liegefläche einrichten lässt.
Darüber hinaus gibt's im 4er einen Küchenblock mit Stauraum für den täglichen Bedarf sowie eine Spüle mit Frisch- und Abwassertank samt Automatik-Wasserhahn. Ebenfalls zur Serienausstattung zählt die im Küchenblock untergebrachte Kompressorkühlbox. Der einflammige, herausnehmbare Herd lässt sich über eine Gaskartusche versorgen.
Der Wohnraum ist isoliert und komplett mit Filz ausgekleidet. Vorhänge für die Seiten- und Heckscheiben sowie die Fahrerhausverdunkelung, warmweiße LED-Lampen und eine Webasto-Standheizung. Die technische Ausstattung komplettieren die Lithium-Batterie mit Euro 6-Ladebooster, 220 Volt-Außen- und Innenanschluss sowie ein Ladegerät für die zweite Batterie.
Wer lieber allein oder zu zweit ins Wochenende oder in den Urlaub starten will, findet im Alpincamper Vivaro 2 sein Angebot. Den größten Unterschied zur Version für vier Personen stellt das Hubdach dar, dass in diesem Fall keine Liegefläche, aber bis zu 1,90 Meter Stehhöhe bietet.
Die Comfort-Couch im Fond lässt sich auch hier zum Doppelbett ausziehen und eine 10 Zentimeter dicke Kaltschaummatratze sorgt für Liegekomfort. Der Küchenblock verfügt über einen zweiflammigen Herd mit elektrischer Zündung und ein integriertes Spülbecken. Ein integrierter Klapptisch ist ebenfalls an Bord.
Mehr zum Vivaro:
Opel Combo Cargo und Opel Vivaro mit Allradantrieb
Opel Vivaro-e (2020): Neuer Elektro-Transporter
Wieder für beide Vivaro-Varianten lässt sich außerdem Zubehör wie eine Kassettenmarkisen, eine Multirail zum Befestigen eines Sonnensegels, Geländebereifung oder auch ein Solarpanel ordern. Preise für die Camper-Varianten des Opel Vivaro gibt es auf Anfrage bei Alpincamper.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar