• 08.01.2025 11:42

  • von Benja Hiller

Opel legt 2024 am deutschen Markt weiter zu

Opel konnte im Jahr 2024 in Deutschland weiter zulegen - Mit verantwortlich für die wachsenden Verkaufszahlen war die Nutzfahrzeugsparte

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit der Vorstellung des Frontera, des Grandland und dem Facelifts des Mokka B hat Opel 2024 bereits die Weichen für 2025 gestellt. Doch auch das übrige Portfolio hat in Deutschland laut Opel überzeugt.

Titel-Bild zur News: Nutzfahrzeugsparte von Ople mit enormem Wachstum

Nutzfahrzeugsparte von Ople mit enormem Wachstum Zoom

Nach vorläufigen internen Zahlen sind demnach knapp 175.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland zugelassen worden. Das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Marktanteil der Rüsselsheimer stieg damit von 5,3 Prozent im Jahr 2023 auf 5,6 Prozent im Jahr 2024. Opel scheint zufrieden und berichtet: Man habe "ein starkes Ergebnis erzielt."

Einen großen Anteil am Erfolg besitzt die Nutzfahrzeugsparte von Opel. Mehr als 26.000 verkaufte Einheiten trugen ihren Anteil zum Erfolg der Marke bei. Damit steigt der Absatz von Opel Combo, Vivaro und Movano um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Auf den Gesamtmarkt in Deutschland bezogen, steigt Opels Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge damit von 7,1 Prozent auf 9,1 Prozent an.

"Wir haben im Jahr 2024 auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt sehr gute Resultate erzielt. Dazu haben vor allem unser attraktives Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen sowie unser Bestseller Astra beigetragen", so Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger. "Dies bestätigt uns auf unserem Kurs und gibt uns weiteren Rückenwind für einen selbstbewussten Start in das neue Jahr - mit dem nochmals verfeinerten Mokka, dem neuen besonders familienfreundlichen Frontera sowie dem Grandland", so Dinger weiter.

Gründe für den Erfolg?

Opel Astra Sports Tourer Hybrid 48V (2024): Straffer Kombi im Test
Opel Frontera (2024) im Test: Alltagsheld ohne Abstriche?

Bei den Pkw-Verkäufen konnten die Rüsselsheimer leicht zulegen. 147.833 Neuzulassungen sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) dafür verantwortlich, dass Opel den Pkw-Marktanteil von 5,1 Prozent im Jahr 2023 auf 5,2 Prozent im Jahr 2024 anheben konnte.

Zudem wird Opel wohl ebenfalls positiv gestimmt auf das Jahr 2025 sehen können. Denn nicht nur ergänzen und erweitern die oben erwähnten Modelle die Palette, es zieht sich mit dem Ford Focus zudem ein wichtiger Player aus dem deutschen Kompakt-Segment zurück, was Opel hierzulande weiteren Aufwind bei den Astra-Verkäufen bescheren könnte.

Neueste Kommentare