Die neue Suzuki GSX-R1000 feiert EICMA-Premiere
Die diesjährige Motorradsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Doch 2012 steht schon vor der Tür und mit dem neuen Jahr auch die neuen Modelle von Suzuki
(Motorsport-Total.com) - So kommt die Suzuki GSX-R1000 in der kommenden Saison neu gestärkt auf den Markt. Für die Weiterentwicklung der Superbike-Legende wurden wichtige Details aus dem Motorsport übernommen, die auf der Rennstrecke wertvolle Zehntelsekunden bringen und auch auf der Straße puristischen Fahrspaß garantieren.
© Suzuki
Schneller und agiler präsentiert sich die Suzuki GSX-R1000 in Mailand
Für die 2012er GSX-R1000 haben die Ingenieure besonderen Wert auf eine verbesserte Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Gewicht und Agilität gelegt. Das neue Modell wurde mit einer 4-in-2-in-1-Auspuffanlage ausgestattet. Der Endschalldämpfer ist aus leichtem Titan, die Krümmerrohre aus dünnwandigem Edelstahl gefertigt.
Die Neugestaltung der Auspuffanlage schlägt sich auch in einem Leistungs- und Drehmomentgewinn im mittleren Drehzahlbereich nieder. Außerdem hat die neue GSX-R1000 ordentlich abgespeckt. Das deutlich reduzierte Gewicht im hinteren Fahrzeugbereich sorgt vor allem in engen Kurven für eine spürbar verbesserte Agilität.
Ebenfalls wurde der Motor optimiert, der nun von einer verbesserten Gasannahme, mehr Leistung und damit auch einer besseren Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich profitiert.
© Suzuki
Der Trend zu Rennfarben sorgt auch bei Suzuki für Identifikationsgefühl Zoom
Die neue Bremsanlage mit leichteren, radial angeschlagenen Monobloc-Sätteln vorne stammt vom italienischen Premiumhersteller Brembo. Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS) stehen dem Fahrer drei unterschiedliche Modi für die Motorcharakteristik zur Verfügung.
In punkto Design bleibt sich die neue GSX-R1000 treu: sportlich, schnörkellos und begeisternd. Neu im Programm sind die Suzuki-Rennfarben, die für die unmissverständliche Identität des Top-Performers unter den Superbikes sorgen.
Ihre Premiere feiert die neue Suzuki GSX-R1000 auf der EICMA vom 10. - 13. November in Mailand. Danach geht das Superbike auf die jährigen Suzuki Weihnachtstour ab dem 1. Advent, bei der die neue 1000er ausführlich getestet werden kann.