• 30.07.2010 14:58

Porsche will in Mid-Ohio die Erfolgsserie weiterführen

Flying Lizard will beim ALMS-Rennen in Mid-Ohio seine Tabellenführung in der GT2 ausbauen - Klaus Graf will nach seinem Sieg wieder an der Spitze mitmischen

(Motorsport-Total.com) - Das Titelrennen in der American Le Mans Series sorgt weiter für Spannung. Und Porsche steht auf der Pole-Position: In der hart umkämpften GT-Klasse haben sich die Werksfahrer Jörg Bergmeister und Patrick Long mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports gegen die starke Konkurrenz von BMW und Ferrari die Tabellenführung zurückgeholt. Auf dem Mid-Ohio Sports Car Course wollen sie ihren Punktevorsprung mit einer Top-Platzierung weiter ausbauen.

Titel-Bild zur News: Seth Neiman, Darren Law

Jörg Bergmeister Und Patrick Long wollen die Meisterschaftsführung verteidigen

Die Titelverteidiger haben gute Erinnerungen an die 3,621 Kilometer lange Traditionsrennstrecke im Mittleren Westen der USA. Im Vorjahr holten sie dort ihren fünften Saisonsieg in Serie und legten damit den Grundstein zum Gewinn der Meisterschaft. Auch in dieser Saison, in der für sie bisher drei Siege in Long Beach, Laguna Seca und Lime Rock zu Buche stehen, rechnen sie sich bei diesem Rennen viel aus.#w1#

"Das ist eine klassische Rennstrecke mit langen Geraden und engen Kurven. Es gibt auch Stellen, an denen man überholen kann - aber nicht zu viele", sagt Jörg Bergmeister. "Es wird sehr darauf ankommen, sich im Qualifying eine gute Startposition zu sichern. Auch für unsere Strategen ist dieses Rennen eine große Herausforderung."

"Wir müssen in Mid-Ohio wirklich alle Mittel einsetzen, die wir haben, um unsere Tabellenführung zu verteidigen." Patrick Long teilt die Zuversicht seines Teamkollegen: "Unser Team hat in dieser Saison auf jeder Strecke eine gute Abstimmung gefunden. Wenn das auch in Mid-Ohio gelingt, haben wir eine gute Chance."

Das Team Flying Lizard Motorsports setzt in Mid-Ohio noch einen zweiten 911 GT3 RSR für die Amerikaner Darren Law und Seth Neiman ein. Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler geht zusammen mit Bryan Sellers im 911er vom Team Falken Tire an den Start. Die zweitschnellste Qualifyingzeit, die er zuletzt in Lime Rock markierte, sorgte für neue Zuversicht in dem Team, das seine erste Saison in der ALMS bestreitet. Henzler: "Solche Erfolgserlebnisse sind genau die Motivation, die wir brauchen."


Fotos: ALMS in Lakeville


Das Muscle Milk Team Cytosport, das einen Porsche RS Spyder in der Sportprototypenklasse LMP einsetzt, stieg vor einem Jahr in Mid-Ohio in die ALMS ein. Und kann auf eine eindrucksvolle Erfolgsserie zurückblicken: Bei allen zehn Rennen, bei denen das Team seither am Start war, holte es einen Podiumsplatz. Zum Saisonstart 2010 gelang dem Team ein Klassensieg beim prestigeträchtigen Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring. Und in Lime Rock feierten Klaus Graf und Greg Pickett jetzt den ersten Gesamtsieg eines Privatteams.

"Es ist eine tolle Erfahrung, mit diesem Team zu arbeiten und mitzuerleben, wie es sich von Rennen zu Rennen weiterentwickelt", sagt Graf, dem nach dem Sensationserfolg in Lime Rock in der Meisterschaft nur noch sieben Punkte auf die Spitze fehlen. "Von Porsche wurden wir von Anfang an großartig unterstützt, und es ist ein schönes Gefühl, dieses Vertrauen in Form von Erfolgen zurückzahlen zu können. Der Spyder ist ein unglaubliches Auto."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!