2014: Dalziel dockt bei ESM an
Ryan Dalziel kehrt für die Premierensaison der United SportsCar Championship (USCC) ins Prototypen-Cockpit zurück und verstärkt das Aufgebot von Extreme Speed
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Vizetitel in der LMP2-Klasse der letzten ALMS-Saison hat Extreme Speed Motorsports (ESM) bereits die Saison 2014 im Blick. Für das Engagement in der Prototypen-Klasse der neugeschaffenen United SportsCar Championship (USCC) setzen Teambesitzer Scott Sharp und Co. erneut auf zwei HPD-Chassis vom Typ ARX-03b.
© xpbimages.com
Der Brite Ryan Dalziel wechselt von SRT-Viper ins Lager von ESM Zoom
Gefahren werden die beiden Autos zum einen von Johannes van Overbeek und Ed Brown und zum anderen von Sharp und Ryan Dalziel. Während van Overbeek und Brown in Sharps Privatteam bereits zum Inventar gehören, stößt Dalziel als Neuzugang hinzu.
Der 31-jährige Brite bringt die Erfahrung mehrerer Laufsiege in der ALMS sowie der Grand-Am-Series mit und war in den vergangenen Jahren zudem in der ChampCar-Serie sowie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am Start. In der abgelaufenen Saison 2013 griff Dalziel für SRT-Viper ins Lenkrad eines GT-Autos. In der Ende Januar 2014 mit den 24 Stunden von Daytona beginnenden USCC-Premierensaison steuert er dann wieder einen Prototypen.