Rennen in Thailand offiziell aus WTCC-Kalender gestrichen
Der Motorsport-Weltrat der FIA hat bei seiner heutigen Sitzung die Absage des Thailand-Rennens der Tourenwagen-WM offiziell bestätigt
(Motorsport-Total.com) - Was 'Motorsport-Total.com' schon Anfang August exklusiv gemeldet hatte, ist seit heute offiziell: Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird in dieser Saison keine Rennen in Thailand bestreiten, die am 6. November in Buriram geplanten Läufe werden ersatzlos aus dem Kalender gestrichen. Einen entsprechenden Antrag des FIA-Promoters Eurosport Events, der über die Tourenwagen-Kommission des Automobil-Weltverbands FIA eingereicht wurde, gab der Motorsport-Weltrat als oberstes Entscheidungsgremium der FIA heute bei seiner Sitzung in Paris statt.
© WTCC
Die Absage der Rennen in Thailand ist nun offiziell Zoom
Damit wird die WTCC-Saison 2016 nur 22 statt geplanter 24 Rennen umfassen. Die Veranstaltung auf dem Chang International Circuit war erst im vergangenen Jahr in den Kalender aufgenommen worden. Nachdem in diesem Jahr das Personal des nationalen Automobilverbands durch die amtierende Militärregierung komplett ausgetauscht wurde und zudem die vereinbarten Antrittsgebühren nicht überwiesen worden waren, erfolgte die Absage der Rennen.
Diese war den Teams bereits Anfang August am Rande der Rennen in Termas de Rio Hondo mitgeteilt worden und wurde zwischenzeitlich auch vom Streckenchef in Buriram bestätigt. Das letzte Wort über alle Kalenderfragen hat jedoch der Motorsport-Weltrat, der erst heute zusammentrat.
Auf die bereits gefallenen Entscheidungen in der Fahrer- und Herstellerwertung hat die Entscheidung keinerlei Einfluss. Jose-Maria Lopez und Citroen stünden auch dann schon als Titelträger fest, wenn die Rennen in Thailand stattgefunden hätte.
Nach der Absage verbleibt in dieser Saison nur noch eine WTCC-Veranstaltung. Am 24. und 25. November wird auf dem Losail International Circuit in Katar das Saisonfinale unter Flutlicht ausgetragen.