Neue Erfahrung für Sebastien Loeb: Kampf um WM-Rang zwei
Sebastien Loeb will sich mit der Vizemeisterschaft in der WTCC von Citroen verabschieden, allerdings ist der Kampf um Platz zwei für ihn eine neue Erfahrung
(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Freitag geht in Losail/Katar eine Ära im Motorsport zu Ende. Die Nachtrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) sind nicht nur die letzten der Saison 2015, sondern auch die letzten Renneinsätze von Sebastien Loeb für Citroen. Und die möchte der Franzose, der vor den Finalrennen auf Rang zwei der Meisterschaft liegt, erfolgreich gestalten und sich mit dem Vizetitel von seinem langjährigen Team verabschieden.
© WTCC
Sebastien Loeb will sich als Vizemeister aus der WTCC verabschieden Zoom
"Diese Position möchte ich verteidigen, denn das wäre auch eine schöne Belohnung für meine Ingenieure und Mechaniker. Es wäre toll, meine 15. Saison bei Citroen so zu beenden", sagt Loeb vor dem Saisonfinale in Katar. In der vergangenen Woche hatte Citroen bekanntgegeben, in der nächsten Saison auf die Dienste Loebs zu verzichten. Dieser wird stattdessen Marathon-Rallyes für die Konzernschwester Peugeot fahren.
Doch so weit ist es noch nicht, vorerst konzentriert sich Loeb auf den Kampf um die Vizemeisterschaft, der für den neunmaligen Rallye-Weltmeister eine völlig neue Erfahrung ist. "Ich musste noch nicht oft um den Vizetitel in einer Meisterschaft kämpfen, aber wenn ich den erreiche, würde mir das etwas bedeuten", sagt Loeb, der fünf Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Yvan Muller hat.
"Es wäre eine Auszeichnung für all die Arbeit, die ich in den vergangenen beiden Saisons investiert habe", sagt Loeb und verweist auf die Fortschritte in seiner zweiten WTCC-Saison: "2014 wurde ich Dritter in der Meisterschaft, nachdem ich zwei Rennen gewonnen hatte. In diesem Jahr stand ich erstmals auf der Pole-Position, habe vier Rennen gewonnen und bin nun Zweiter in der Meisterschaft."