Doch kein USA-Besuch: Sonoma vor dem Aus
Die WTCC fährt in diesem Jahr wohl nicht in Nordamerika: Die USA-Veranstaltung in Sonoma soll abgesagt werden - Ersatzrennen in China geplant
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war es ein Dreijahres-Vertrag. Doch daraus wird wohl nichts mehr: Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird die WTCC ihre USA-Veranstaltung in Sonoma absagen. Die Meisterschaft fährt in diesem Jahr also nicht wie geplant in Nordamerika, sondern reist nach dem Rennwochenende in Argentinien direkt weiter nach Asien. Dort, voraussichtlich in China, soll ein Ersatzrennen stattfinden. Wo, das steht derzeit noch nicht fest.
© xpbimages.com
Rote Flagge für Sonoma: 2014 wird nicht mehr in den Vereinigten Staaten gefahren Zoom
Das Aus von Sonoma bedeutet in jedem Fall einen Rückschlag für die WTCC, die über viele Jahre hinweg versucht hat, im für die Hersteller wichtigen nordamerikanischen Markt zu landen. 2012 ist es schließlich gelungen, erstmals auf der Berg- und Talbahn bei San Francisco zu fahren, 2013 kehrte die WTCC noch einmal dorthin zurück. Zu einer dritten Auflage des USA-Rennens kommt es wahrscheinlich nicht.
In der Geschichte der WTCC seit 2005 ist es darüber hinaus nicht das erste Mal, dass die Meisterschaft ein Rennwochenende absagen muss. Zuletzt musste 2012 umgeplant werden, nachdem sich die Veranstaltung in Argentinien doch nicht realisieren ließ. Damals kam der Slovakiaring als Ersatz zum Zuge. Für das Sonoma-Ersatzrennen sind hingegen offenbar Guangdong und Zhuhai im Gespräch.