Video: Loeb testet den Citroen C-Elysee in Val de Vienne
Ein dreiminütiges Video zeigt die Testarbeit von Sebastien Loeb und Citroen mit dem neuen C-Elysee auf der französischen Rennstrecke in Val de Vienne
(Motorsport-Total.com) - ¿pb1|117754.jpg|Screenshot/SMG|Sebastien Loeb, Citroen C-Elysee|Ein Screenshot vom dreiminütigen Video, das Sebastien Loeb und den C-Elysee gibt es schon, erste Bewegtbilder ebenfalls. Doch nun ist auch ein über dreiminütiges Video vom neuen Citroen C-Elysee aufgetaucht, das den Rennwagen auf der Strecke in Val de Vienne zeigt. Dort war Citroen dieser Tage mit dem bereits bestätigten WTCC-Stammpiloten Sebastien Loeb unterwegs, um einen ersten ausführlichen Test mit dem kürzlich vorgestellten Auto zu unternehmen.
© WTCC
Sehr viel verrät das Video zwar nicht, zeigt aber immerhin zahlreiche Fahrszenen vom Citroen C-Elysee und vermittelt auch einen ersten Eindruck von der Soundkulisse, die das Auto produziert. Eine in Schwarz und Weiß gehaltene "Tarnlackierung" verhindert indes, dass allzu viele Details des neuen Fahrzeugs schon auf den ersten Blick erkennbar sind. Interessant ist das Video jedoch allemal.
Es zeigt nämlich den ersten WTCC-Rennwagen der neuen Generation. Dementsprechend weißt der Citroen C-Elysee bereits einige Merkmale des ab 2014 gültigen Reglements auf, das unter anderem einen Frontsplitter und einen größeren Heckflügel vorsieht, außerdem größere Räder sowie eine insgesamt wuchtigere Optik. Alles mit dem Ziel, die Autos künftig spektakulärer erscheinen zu lassen.
Sebastien Loeb testet den C-Elysee
Citroen hat vor Jahrzehnten zwar bereits Tourenwagen gebaut und eingesetzt, doch nach Jahren in der Rallye-WM stellt der C-Elysee für die WTCC eine komplett neue Herausforderung für die Crew um Technikchef Xavier Mestelan-Pinon dar. "Es ist unser erstes Rennauto für die Rundstrecke. Daher stellen wir die Relevanz unserer Entscheidungen ständig in Frage", sagt er über die Entwicklung.
Der 1,6-Liter-Turbomotor, der in diesem Neuwagen verwendet wird, ist übrigens auch im Citroen DS3 WRC verbaut. Der französische Hersteller musste also nicht erst ein neues Aggregat entwickeln, um in die WTCC einsteigen zu können. Laut dem nun veröffentlichten Datenblatt zum Citroen C-Elysee bringt es der Motor bei 6.000 Umdrehungen pro Minute auf eine maximale Leistung von etwa 385 PS.