Castrol wird Titelsponsor beim Honda-Werksteam
Neue Partner und neue Farben für das Honda-Werksteam: Castrol und Brose steigen als Sponsoren zu und der Honda Civic erhält eine grüne Note
(Motorsport-Total.com) - Viel Weiß, etwas Rot, ein bisschen Grau - und Grün. So präsentierte sich der Honda Civic beim Auftaktevent der WTCC in Turin. Der Grund: Das neue Honda-Werksteam hat mit Castrol einen Titelsponsor für das WTCC-Projekt gefunden und tritt daher teilweise in den Farben der Schmierstoff-Spezialisten an. Der offizielle Name des Rennstalls lautet nun "Castrol Honda World Touring Car Team".
© Honda
Gabriele Tarquini zeigte die neuen Honda-Farben beim jüngsten Test in Italien Zoom
Teamchef Alessandro Mariani zeigt sich begeistert von diesen Entwicklungen: "Wie Honda hat auch Castrol eine lange und erfolgreiche Motorsport-Geschichte. Ich freue mich auf unsere Partnerschaft und darauf, gemeinsam die gewünschten Ziele zu erreichen." Also nichts Anderes als den Triumph in der WM-Gesamtwertung. Das hat sich das Honda-Werksteam - zumindest langfristig - vorgenommen.
Da ist Castrol, wie Marketing-Chef Donald Smith betont, gern dabei. "Das Zusammentreffen zweier Marken mit einer solch erfolgreichen Racing-Historie ist nicht nur für uns, sondern sicher auch für die Fans in aller Welt etwas ganz Besonderes", meint er. "Und wie gut wir zusammenpassen, zeigt ja schon die gemeinsame Farbgebung." Und dazu gab's in Turin gleich noch einen weiteren Sponsor.
Automobil-Zulieferer Brose, der bislang als Partner von Tiago Monteiro aufgetreten war, ist nun auch offiziell ein Teil des Honda-Projekts. "Wir freuen uns, nun nicht nur Tiago, sondern das gesamte Honda-Team unterstützen zu können", sagt Thomas Spangler, Asien-Chef von Brose. "Die letzten drei Rennen 2012 haben einen kleinen Eindruck davon gegeben, zu welchen Leistungen dieses Team in der Lage ist."
"Wir können die kommende Saisonkaum erwarten", sagt Spangler. Das gilt natürlich und vor allem für die beiden Werksfahrer. "Das neue Dekor des Civics sieht super aus und wird auch unsere Fans begeistern. Da bin ich ganz sicher", meint Gabriele Tarquini. "Ich weiß, wie viel Zeit und Arbeit in das Design geflossen sind. Da die Farben auch noch die der italienischen Flagge wiedergeben, könnte ich nicht glücklicher sein."
Monteiro ist ebenfalls angetan von den Neuigkeiten: "Castrol ist solch eine tolle Marke und im Motorsport so gut etabliert, dass ich sehr stolz bin, unter deren Farben an den Start zu gehen. Und natürlich freut es mich sehr, mit Brose einen langjährigen Förderer meiner Karriere als Cosponsor an Bord zu haben. Wie Gabriele werde auch ich alles daran setzen, mich mit guten Resultaten für deren Unterstützung zu revanchieren."