• 22.06.2012 18:00

  • von Pete Fink

Andretti bestimmt Iowa-Aufgalopp

Marco Andretti holte sich in einer sehr ruhigen Auftaktsession von Iowa die Bestzeit - alle Top-Stars in den Top 10, Rubens Barrichello weit hinten

(Motorsport-Total.com) - Vorjahressieger Marco Andretti (Andretti-Chevrolet) war im ersten Freien Training zum Iowa Corn Indy 250 der schnellste der 25 IndyCar-Piloten. Der 25-Jährige umrundete das schnelle 0,875 Meilenoval im US-Bundesstaat Iowa in 17.413 Sekunden, was einem Rundenschnitt von 184.832 Meilen pro Stunde oder 297.46 km/h entspricht. Zweiter wurde der schnelle Rookie Josef Newgarden (Fisher-Honda; 17.446).

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Marco Andretti ist der erste Bestzeithalter des Iowa-Wochenendes

Wie bereits vor einer Woche in Milwaukee kamen auf dem Iowa Speedway die besten Zeiten bereits früh in der Session auf neuen Reifen zustande. Bei idealen äußeren Bedingungen mit viel Sonne und 25 Grad Celsius holten sich Alex Tagliani (Herta-Honda; 17.474) und Ryan Briscoe (Penske-Chevrolet; 17.480) in einer sehr ruhigen Auftaktsession die Plätze drei und vier.

Lediglich Scott Dixon (5.) verbrachte viel Zeit in der Box, nachdem an seinem Ganassi-Honda ein Motorenproblem aufgetaucht war. Derzeit scheint ein Motorwechsel jedoch noch nicht nötig zu sein. Als Folge konnte der Neuseeländer lediglich 32 Runden drehen. Sein Teamkollege Dario Franchitti landete hinter dem Andretti-Chevy von James Hinchcliffe (6.) auf Platz sieben.

Mit Helio Castroneves (8.) und Tabellenführer Will Power (9.) fuhren auch die beiden anderen Penske-Chevys in die Top 10, die von Milwaukee-Sieger Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet) abgerundet wurden. Noch gar nicht zurecht kam Rubens Barrichello (KV-Chevy), der als 24. lediglich die einzige Lotus-Pilotin Simona de Silvestro (HVM; 25.) hinter sich ließ.


Die Höhepunkte von Session 1

Die Ergebnisse des ersten Freien Trainings haben noch keinerlei Auswirkungen auf das weitere Qualifikationsprozedere des Iowa-Wochenendes. Erst die Resultate von Session 2 (ab 21:30 Uhr MESZ) bilden die Grundlage für die drei Heat-Races (ab 1:15 Uhr MESZ), aufgrund derer wiederum die Startaufstellung zum Iowa Corn Indy 250 gebildet werden.