• 25.02.2012 00:10

  • von Pete Fink

Sarah Fisher bekommt Honda-Power

In buchstäblich letzter Sekunde bekommt Sarah Fisher doch noch einen starken IndyCar-Motor: Honda rüstet die Startnummer 67 aus

(Motorsport-Total.com) - Es geriet am Ende zu einer waschechte Zitterpartie, die am späten Freitagabend doch noch ein gutes Ende fand: Sarah Fisher Hartman Racing wird in der kompletten IndyCar-Saison 2012 mit Honda-Motoren ausrücken. Am Steuer der Startnummer 67 sitzt wie geplant IndyLights-Champion Josef Newgarden.

Titel-Bild zur News: Sarah Fisher

Sarah Fisher kann sich freuen: Endlich hat sie einen IndyCar-Motor

Weil alle drei IndyCar-Motorenhersteller Honda, Chevrolet und Lotus derzeit an ihrer vertraglichen Kapazitätsgrenze produzieren, stand eine Teilnahme des Fisher-Teams für den Saisonauftakt am 25. März in den Straßen von St. Petersburg auf der Kippe. Und: Unter rein finanziellen Gesichtspunkten lohnt sich das Bereitstellen eines zusätzlichen IndyCar-Motors ebenfalls nicht.

Es bahnte sich bereits ein Sturm der Entrüstung an, denn immerhin gehört die 31-Jährige zu den großen Publikumslieblingen der IndyCars. Die Fans machten via Internet mobil: "Ohne diese Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen", kommentierte Fisher. "Sie haben sich auf den verschiedenen Plattformen organisiert und ihre Stimmen wurden gehört."

Kräftig mitgemischt hat auch Bobby Rahal, dessen Team in der anstehenden Saison 2012 ebenfalls mit Honda-Power fährt. Rahal hat nach wie vor keine zweite Mannschaft benannt, obwohl Favorit Luca Filippi bereits bei den laufenden Testfahrten im Barber Motorsports Park vor Ort war. Bekommt Fisher nun die Motoren, die für das zweite Rahal-Team vorgesehen waren?

"Ich möchte mich ausdrücklich bei Bobby Rahal bedanken", erklärte Fisher vielsagend. "Er ist ein echter Gentleman und hat nicht vergessen, wie wir damals seinem Sohn Graham geholfen haben." Graham Rahal stand Ende 2009 ohne IndyCar-Cockpit da und kokettierte bereits mit einem NASCAR-Wechsel. Sarah Fisher setzte Rahal zu Saisonbeginn 2010 in St. Petersburg, Barber und Long Beach in ihr Auto.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!