Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Franchitti: Was bringt die neue IndyCar-Saison 2010?
Dario Franchitti geht als Titelverteidiger in die neue Saison, doch seine Gedanken gehen über das rein Sportliche hinaus: Delta Wing und der neue IRL-Boss
(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld der IndyCar-Saison 2010 sind die Favoriten klar auszumachen. Penske und Ganassi bestimmten im vergangenen Jahr deutlich die Schlagzahl, und die offiziellen Testfahrten vergangene Woche im Barber Motorsports Park gaben kein Indiz dafür, dass sich die Kräfteverhältnisse über den Winter verschoben haben.
© IMS
Dario Franchitti ist der Titelverteidiger - und macht sich so seine Gedanken
Zudem weiß Chip Ganassi mit Dario Franchitti (2007 und 2009) und Scott Dixon (2008) die IndyCar-Champions der vergangenen drei Jahre in seinen Reihen. Dies ist natürlich auch Franchitti bewusst, der aus dieser Favoritenstellung auch gar keinen Hehl machen konnte.#w1#
"Wir fahren in einem großartigen Team", erklärte der Schotte. "Das gibt uns beiden, also auch Scott, einen gewissen Vorteil. Beide haben wir Meisterschaften gewonnen und daher wissen wir beide, was man dazu benötigt. Wir können diesen Job erledigen. Es liegt an uns, das umzusetzen."
Eine klare Ansage. Bei Ganassi kennt man die IndyCar-Erfolgsrezeptur und sieht verständlicherweise keinen Grund, irgendwelche Experimente einzugehen: "Wir gehen die Sache wie immer an: Wir versuchen jede Woche unser Bestes zu geben. Genau das haben wir 2009 gemacht. Dann werden wir schon sehen, was dabei herauskommt."
Die Leute müssen über die IndyCars reden
© IMS
Scott Dixon und Dario Franchitti müssen auch 2010 geschlagen werden Zoom
Das Jahr 2010 ist bei den IndyCars in gewisser Weise eine Übergangssaison. Mit dem seit 1.März in Amt und Würden befindlichen Randy Bernard muss sich ein neuer starker Boss etablieren, während sich parallel dazu herauskristallisieren wird, welche sportliche Richtung durch das neue Chassis eingeschlagen wird. Franchitti ist in beiden Fällen guter Hoffnung.
"Ich weiß nicht allzu viel über ihn", gestand der Champion. "Aber Bernard ist ein echter Promoter. Das ist gut, denn davon werden die IndyCars profitieren. Genau so jemanden brauchen die IndyCars und ich hoffe sehr, dass Randy diese Funktion ausfüllen kann." Eine verstärkte Repräsentanz in den Medien also, für die auch das Chassis-Thema mit seinen spektakulären Entwürfen sorgen soll. Siehe das Delta-Wing-Project.
"Klar war die Reaktion gemischt", gestand Franchitti, aus dessen Ganassi-Reihen das Konzept entstand. "Die Leute sprechen darüber. Es polarisiert. Ich mag es, dass die Leute darüber nachdenken und sich überlegen, wie man die IndyCar-Serie wieder relevant für einige Hersteller machen kann. Es ist ein sehr effizientes Konzept, bei dem die Performance bleibt. Das hat Delta Wing auf den Tisch gelegt."