• 05.01.2010 00:01

  • von Pete Fink

Offiziell: Andretti verpflichtet Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay wird in der IndyCar-Saison 2010 für Michael Andretti fahren - seine Startnummer ist die 37, noch keine volle Saison gesichert

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet, gab Andretti Autosport am Montagabend auch offiziell die Verpflichtung von Ryan Hunter-Reay als vierten Piloten neben Danica Patrick, Tony Kanaan und Marco Andretti bekannt. Der am 17.12.2009 29 Jahre alt gewordene Texaner wird einen Dallara-Honda mit der Startnummer 37 fahren. Nicht klar ist jedoch, ob Hunter-Reay eine komplette IndyCar-Saison bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay ist nun auch offiziell vierter Andretti-Pilot für 2010

Das liegt an den Finanzen. Bei der Verlautbarung wurde lediglich angekündigt, dass Hunter-Reay mit Geldern seines langjährigen Finanziers und IndyCar-Titelsponsor IZOD das Indy 500 am 30. Mai 2010, sowie "einige Rennen davor und danach" bestreiten wird. Wie viele es genau sein werden, ist nach Aussage von Teamchef Michael Andretti "derzeit noch in Arbeit."#w1#

"Aber wir wollten das ankündigen, was wir wissen und was sicher ist", so Andretti. "Es ist eine tolle Partnerschaft unter der Marke IZOD und ein Programm, das Ryan in Indianapolis eine exzellente Siegchance geben wird." Offiziell nicht mehr an Bord ist damit der Japaner Hideki Mutoh, dem 2010 eine gute Chance bei Newman/Haas nachgesagt wird.

Hunter-Reay gewann 2003 als Rookie das ChampCar-Rennen von Surfers Paradise. Zwei Jahre später war er der Rocketsport-Teamkollege von Timo Glock. Es folgte ein durchaus erfolgreiches Intermezzo bei Bobby Rahal, bevor er kurz vor dem Saisonauftakt 2009 bei Vision Racing andockte. Prompt fuhr er in St. Petersburg auf Rang zwei. Später in der Saison ersetzte er den beim Indy 500 verletzten Vitor Meira im Foyt-Dallara.

Nun folgt also eines der IndyCar-Topteams. "Das ist die Gelegenheit meines Lebens und ich bin bereit, 120 Prozent zu geben", erklärte ein hochzufriedener Hunter-Reay. "In ein Team des Kalibers von Andretti Autosport zu wechseln, war 16 Jahre meiner Rennfahrerkarriere lang mein großes Ziel."