Mikkelsen im neuen Fiesta bei der Rallye Schweden
Jungstar Andreas Mikkelsen darf beim WRC-Saisonauftakt im Februar mit einem Ford Fiesta S2000 starten - Der Norweger sieht das als "Vertrauensbeweis"
(Motorsport-Total.com) - Kommende Woche gibt der neue Ford Fiesta S2000 bei der Rallye Monte Carlo (19. bis 23. Januar) sein Wettbewerbsdebüt, pilotiert von Werkspilot Mikko Hirvonen. Die Ehre, im Auftrag von Ford das WRC-Debüt des neuen Autos zu absolvieren, wird drei Wochen später Andreas Mikkelsen zuteil. Der norwegische Jungstar wird im Fiesta S2000 beim Saisonauftakt in Schweden (10. bis 14. Februar) an den Start gehen. Weitere Fiestas sind für die S-WRC-Wertung gemeldet.
© M-Sport
Andreas Mikkelsen wird in Schweden in einem neuen Ford Fiesta S2000 fahren
"Wir sehen das als Vertrauensbeweis", sagt Mikkelsen. "Es wird toll sein, ein solches mit Spannung erwartetes Auto zu fahren, das man mit Blick auf die Zukunft gebaut hat. Das passt auch prima zu meinen langfristigen Planungen." Mikkelsen war erst einmal bei der Rallye Schweden dabei: 2008 wurde er im Ford Focus Fünfter und damit der jüngste Fahrer aller Zeiten, der WM-Punkte holen konnte.#w1#
"Dass Ford Andreas für die Rallye Schweden ausgewählt hat zeigt, welches Standing er sich international erarbeitet hat", ergänzt Mikkelsens Manager Erik Veiby. Wohin der Weg von Mikkelsen und Beifahrer Ola Floene nach der Schweden-Rallye führt, ist noch unklar. Allerdings arbeitet man laut Veiby sowohl an einem Einstieg in die IRC und plant auch Einsätze in der S-WRC. Zudem startet Mikkelsen in einem Subaru Impreza Cup in der Norwegischen Meisterschaft.