powered by Motorsport.com

"Desmosedici Stradale": Ducati stellt neuen V4-Motor vor

Vor dem MotoGP-Event in Misano hat Ducati den Motor seines nächsten Superbikes, der Panigale V4, präsentiert - Technische Details und Bilder zum neuen Meilenstein

(Motorsport-Total.com) - Weltpremiere in Misano: Vor dem Heimspiel von Ducati beim Großen Preis von San Marino präsentierte der italienische Hersteller an diesem Donnerstag seinen neuen 90-Grad-V4-Motor erstmals der Öffentlichkeit. Der "Desmosedici Stradale" getaufte Vierzylinder ist direkt vom MotoGP-Rennmotor inspiriert und soll künftig die bisherigen V2-Superbikes befeuern. Es wird das erste Mal sein, dass Ducati Serienmotorräder mit einem V4-Motor ausstattet.

"Wir präsentieren dieses technologische Prachtstück mit großem Stolz. Es repräsentiert den Beginn eines neuen Kapitels in unserem Unternehmen und unterstreicht unseren unbändigen Willen, in neue Produkte zu investieren", kommentiert Ducati-CEO Claudio Domenicali die Neuentwicklung. "Dieser Motor zeigt auch die enge Verzahnung zwischen Ducati Corse und dem Werksteam. Er beweist, wie wichtig der Rennsport für die technologische Entwicklung ist."

Am 5. November soll die neue Panigale V4 dann im Rahmen der weltweit größten Motorradmesse in Mailand vorgestellt werden. Einige technische Details des neuen Motors wurden schon am Donnerstag verraten. So ist das Triebwerk mit einem etwas größeren Hubraum als sein MotoGP-Äquivalent ausgestattet, nämlich genau 1.103 Kubikzentimeter, um ein besonders gutes Durchzugsvermögen auch im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich zu erzielen.

Ducati ab 2019 mit V4-Superbikes am Start

In der Spitze leistet der Euro-4-Antrieb mehr als 155 kW (210 PS) bei 13.000/min, während er im besonders wichtigen Drehzahlbereich zwischen 8.750 und 12.250/min stets mehr als 120 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Diese rotiert anders als bei üblichen Serienmotorrädern gegenläufig zur Drehrichtung der Räder, was das Motorrad bei schnellen Richtungswechseln agiler macht.

Die "Twin Pulse"-Zündfolge, bei der die beiden rechten und die beiden linken Zylinder nahezu zeitgleich zünden, trägt zu einer besonders gut kontrollierbaren Leistungsentfaltung des Motors bei. Er wird wie die von der MotoGP verwendeten Einheiten um 42 Grad nach hinten geneigt eingebaut, um das Gewicht optimaler zu verteilen. Eine Ausgleichswelle wird somit überflüssig. Die für Ducati typische desmodromische Ventilsteuerung darf hingegen nicht fehlen.


Desmosedici Stradale: Der V4 auf dem Prüfstand

Der neue Ducati-V4-Motor simuliert eine Runde in Mugello. Weitere Motorrad-Videos

Eine R-Version mit weniger als 1.000 Kubikzentimeter Hubraum befindet sich bereits in der Entwicklung. Diese wird höher drehen und dementsprechend stärker für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgerichtet sein. 2019 soll sie in der Superbike-WM debütieren. Ende der kommenden Saison will sich Ducati dort endgültig vom langjährigen V2-Konzept verabschieden. Die Konkurrenz setzt schon lange auf 1000er-Vierzylinder.

Technische Daten
- 1.103 cm³ 90-Grad-V4-Zylindermotor
- Bohrung x Hub 81 x 53.5 mm
- Verdichtung 14:1
- Maximalleistung über 210 PS (155 kW) bei 13.000/min
- maximales Drehmoment über 120 Nm zwischen 8.750 und 12.250/min
- Euro 4
- zwei obenliegende Nockenwellen mit Ketten-Zahnrad-Hybridantrieb
- desmodromische Ventilsteuerung, vier Ventile je Zylinder
- gegenläufige Kurbelwelle mit 70 Grad Hubzapfenversatz
- Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Funktion
- Semi-Trockensumpfschmierung mit vier Ölpumpen
- eine Druckpumpe und drei Rückförderpumpen