Nach Verletzung: Brad Binder feiert Comeback in Mugello

Nachdem sein Arm in Argentinien erneut gebrochen war, musste Moto2-Pilot Brad Binder drei Rennen aussetzen - Rückkehr in Mugello bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Moto2-Pilot Brad Binder im Zuge einer langwierigen Armverletzung drei Rennen pausieren musste, kehrt der Südafrikaner an diesem Wochenende in Mugello auf seine KTM zurück. Zuletzt hatte der 21-Jährige den Großen Preis von Argentinien bestritten und sich dabei seinen mit einer Platte verschraubten linken Arm erneut gebrochen. Es folgte ein weitere Operation, seine genaue Rückkehr blieb bisher unklar.

Titel-Bild zur News: Brad Binder

Brad Binder kehrt in Mugello aus seiner Verletzungspause zurück Zoom

Nun bestätigte sein Team, das Binder zwar noch nicht hundertprozentig fit sei, sich in den acht Wochen seit Argentinien jedoch gut erholt habe und für einen Rennstart bereit sei. Dort hatte der Moto3-Weltmeister des Vorjahres mit einem neunten Platz sein bis dato bestes Ergebnis in der neuen Klasse erzielt. Jetzt freut er sich auf seine Rückkehr: "Nach meiner Verletzung wieder teilnehmen zu können, fühlt sich großartig an."

"Die Wochen, in denen ich die Rennen von zu Hause aus schauen musste, waren viel zu lang", sagt der KTM-Pilot weiter. "Ich bin glücklich, weil ich denke, dass wir nach der dritten Operation einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht haben und mein Arm jetzt richtig heilt. Nach den anderen Eingriffen fiel mir die Reha etwas schwerer. Natürlich bin ich körperlich noch nicht bei 100 Prozent, aber ich fühle mich bereit. Mugello hat mir immer gefallen."


Fotos: Moto2 in Termas de Rio Hondo


Mit dem italienischen Kurs verbindet der Südafrikaner viele positive Erinnerungen. 2016 siegte Binder hier in der Moto3-Klasse. Noch davor feierte er im Red Bull Rookies Cup in Mugello sein erstes Podium. "Diese Strecke hat mir immer sehr gelegen. Aber an diesem Wochenende will ich bei meinem Comeback vor allem erst einmal testen, wie sich mein Arm verhält und wo wir stehen." In der WM liegt Binder derzeit auf dem 19. Platz.