Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Xaus wird Bimota-Berater
Ende der Rennkarriere: Der Superbike-Vizeweltmeister von 2003 tat sich in den letzten Jahren schwer und steht für 2012 ohne Team da
(Motorsport-Total.com) - Die Rennkarriere von Ruben Xaus scheint beendet. Der Spanier, der 2011 für Honda in der Superbike-WM an den Start ging, hat laut 'Speedweek' kein Team für die kommende Saison gefunden. Die vergangenen drei Jahre schloss er nie besser als auf Platz 15 ab. Eine schwere Verletzung, die er sich beim Lauf in Brünn zuzog, setzte Xaus lange außer Gefecht.
© Castrol
Ruben Xaus konnte zuletzt nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen
2001 stieg Xaus in die Superbike-WM ein und fuhr neben Troy Bayliss im Ducati-Werksteam. Zwei Jahre später fuhr er zum Vizetitel, bevor er für zwei Jahre in die MotoGP wechselte und dort sogar einen Podestplatz feiern konnte. Später zog es ihn wieder zu den Superbikes. 2009 und 2010 ging er mit mäßigem Erfolg für BMW an den Start.
Mit 33 Jahren fühlt sich der ehemalige MotoGP-Pilot aber noch zu jung für einen Rücktritt. Deshalb wird er zukünftig für den italienischen Kleinserienhersteller Bimota tätig sein. Dort wird er als Berater und Entwicklungsfahrer wirken. Erste Testkilometer mit der DB8 soll Xaus schon hinter sich haben.