Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Peugeot: Kein Hybridtest in Le Mans
Peugeot hat den Einsatz eines 908-Hybrid beim Le-Mans-Vortest wieder abgesagt: Volle Konzentration auf die Entwicklung des neuen Diesel-Prototypen
(Motorsport-Total.com) - Die öffentliche Premiere des neuen Peugeot 908 HYbrid4 ist verschoben. Die Franzosen werden die KERS-Version ihres Prototypen nun doch nicht im Rahmen des Le-Mans-Vortest am 24. April auf die Traditonsstrecke schicken. "Wir haben immer gesagt, dass die Teilnahme am Testtag ein sehr ambitioniert formuliertes Ziel ist", sagt Technikchef Bruno Famin.
© Peugeot
Debür verschoben: Der Peugeot 908 HYbrid4 wird weiter in der Garage bleiben
"Als nun die endgültige Entscheidung anstand, da haben wir erkennen müssen, dass dieses Projekt noch nicht so weit gediehen ist, um eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit beim Le-Mans-Vortest zeigen zu können", sagt Famin. "In Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans konzentrieren wir uns nun voll auf das konventionelle 908-Projekt."
Für Peugeot geht es auch 2011 nur um ein einziges Ziel: Man will mit allen Mitteln in Le Mans gewinnen. Zwar machte der neue 908 bei den vergangenen Tests in Le Castellet einen herausragend schnellen Eindruck, aber man will sich auf dem Weg zu Saisonhöhepunkt nicht vom Hybridprojekt aus der Bahn werfen lassen.
"Wir sind Fan dieser Technologie - es ist ein Bereich, in dem Peugeot weit vorne ist", sagt Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel. "Wir machen Fortschritte mit dem KERS-Auto, aber die 24 Stunden von Le Mans genießen höchste Priorität. Wir müssen all unsere Energie aufwenden, um mit dem brandneuen 908 dort gewinnen zu können."
Man habe immerhin nur einen einzigen Testtag auf der 13,6 Kilometer langen Strecke an der Sarthe. "Jeder Testkilometer ist enorm wichtig, damit wir bestmöglich vorbereitet im Juni zum Rennen kommen können", sagt Quesnel. Ob der Hybrid-Prototyp möglicherweise beim ILMC-Finale in China sein Debüt feiert, ist indes noch immer unklar.