Red-Bull-Ring: Drei Macao-Gewinner im Testeinsatz
Antonio Felix da Costa, Felix Rosenqvist und Daniel Juncadella haben im Vorfeld des Macao-Grand-Prix auf dem Red-Bull-Ring getestet - Neue Reifen im Fokus
(Motorsport-Total.com) - Alle drei ehemaligen Sieger des Macao-Grand-Prix der Formel 3, die ihren Erfolg in diesem Jahr wiederholen möchten, testen in dieser Woche auf dem Red-Bull-Ring. Der zweimalige Sieger Felix Rosenqvist sowie Antonio Felix da Costa, der 2012 gewann, haben ihre Vorbereitung mit Prema und Carlin am Montag begonnen, Daniel Juncadella (Sieger 2011) stieß am Dienstag mit Hitech dazu.
© FIA Formula E
Antonio Felix da Costa war einer von drei Macao-Siegern beim Formel-3-Test Zoom
Die drei hatten anscheinend viel Spaß miteinander und haben immer wieder scherzhaft wilde Gesten im Cockpit ausgetauscht und das Material anschließend auf Twitter gepostet.
Prema-Teamchef Rene Rosin: "Wir haben getestet, um etwas mehr über die Pirelli-Reifen zu erfahren (die in diesem Jahr erstmals in Macao gefahren werden; Anm. d. Red.), und um Felix ein wenig Vertrauen in der Formel 3 zu verschaffen. Er muss in den meisten Meisterschaften in diesem Jahr unterwegs gewesen sein", sagt er über den DTM- und Formel-E-Piloten. "Alles hat funktioniert, und der Test lief gut."
Neben Rosenqvist war auch Ferrari-Junior Guan Yu Zhou in Spielberg für Prema unterwegs. Zhou wurde 2015 Vizemeister der Italienischen Formel 4 mit dem Team, bevor er seine Rookiesaison in der Formel-3-EM bei Motopark bestritt. Bei Carlin waren neben Felix da Costa auch die Formel-Renault-2.0-Piloten Jehan Daruvala und Nikita Troitskiy sowie Red-Bull-Junior Sergio Sette Camara, der in Macao für das Team fahren wird, unterwegs.
Bei Hitech hat Stammpilot Nikita Masepin beide Tage bestritten, George Russell den Montag und Daniel Juncadella den Dienstag. Van Amersfoort hat mit den 2016er-Piloten Callum Ilott, Pedro Piquet und Harrison Newey getestet, dazu kamen Kami Laliberte aus der Deutschen Formel 4 und der Deutsche David Beckmann bei seinem ersten Test mit dem niederländischen Team. Bei Motopark waren der zweimalige Formel-Renault-2.0-Meister Lando Norris und die Euroformula-Open-Fahrer Ferdinand Habsburg und Keyvan Soori unterwegs.