GP2 2016: Prema-Powerteam ersetzt Lazarus

Nach vier Jahren verabschiedet sich Lazarus aus der GP2-Serie - Die beiden Startplätze übernimmt ab 2016 das Prema-Powerteam

(Motorsport-Total.com) - In der GP2-Saison 2016 wird es einen neuen Rennstall geben. Das Prema-Powerteam, bekannt aus der Formel-3-Europameisterschaft, übernimmt die beiden Startplätze von Lazarus. Beim Wintertest in Abu Dhabi, der vom 2. bis 4. Dezember stattfindet, wird Prema zum ersten Mal offiziell in der GP2-Szene vertreten sein. Lazarus fuhr seit dem Jahr 2012 in der Nachwuchsserie der Formel 1. Damals übernahm die italienische Mannschaft die beiden Startplätze von Super Nova.

Titel-Bild zur News: Sergio Canamasas

In vier Jahren konnte Lazarus keine großen Erfolge in der GP2 feiern Zoom

In den vergangenen vier Jahren konnte Lazarus keinen Sieg, keine Pole-Position und keine schnellste Rennrunde erzielen. "Wir verlassen die Serie, um uns neuen Zielen zu widmen", sagt Lazarus-Teamchef Tancredi Pagiaro. "Trotzdem werden wir unsere Augen immer auf der GP2-Serie haben." Auch das Prema-Powerteam stammt aus Italien. In der Formel 3 ist die Mannschaft eine Macht. Zwischen 2011 und 2015 wurden Prema-Fahrer Europameister.

"Prema hat das Konzept der GP2 immer genau verfolgt und jetzt sind wir erstmals dabei", sagt Prema-Teammanager Rene Rosin. "Der Wechsel in die GP2 ist für Prema ein logischer Schritt. Es ist die Fortsetzung unseres erfolgreichen Engagements in der Formel-3-Europameisterschaft sowie der italienischen und der deutschen Formel-4-Meisterschaft." Damit gibt es bei Prema nun eine direkte Leiter von der Formel 4, der Einsteigerklasse nach dem Kartsport, über die Formel 3 bis in die GP2.

Prema wird weiterhin in den kleineren Formel-Serien aktiv bleiben. "Ich freue mich sehr, Prema in der GP2 willkommen zu heißen", sagt GP2-Chef Bruno Michel. "Nach ihren Erfolgen zu urteilen, bin ich mir sicher, dass sie sich rasch in unserer Serie einfinden werden. Ich möchte mich auch bei Tancredi Pagiaro für die harte Arbeit in den vergangenen vier Jahren bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute."