Daniel Ricciardo glaubt an 2016: "Haben ein Superauto"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo stellt dem RB12 nach den Tests ein hervorragendes Zeugnis aus und befindet sich durch die Renault-Fortschritte im Angriffsmodus

(Motorsport-Total.com) - Der beste Red-Bull-Bolide aller Zeiten? Dieser Meinung ist jedenfalls Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko über den neuen RB12. Und auch wenn man bei den Wintertests in Barcelona nicht besonders groß in Erscheinung trat, stellt auch Pilot Daniel Ricciardo dem Boliden ein ausgezeichnetes Zeugnis aus: "Wir haben ein Superauto", sagt der Australier gegenüber 'Formula1.com'. "Und es sieht absolut aggressiv aus."

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Aggressiver Look: Red Bull will 2016 Mercedes attackieren Zoom

Das neue Dienstfahrzeug des Australiers ähnelt dem Vorjahresboliden, der gegen Saisonende bereits als eines der besten Chassis' gehandelt wurde. "Die Philosophie ist ziemlich ähnlich", bestätigt Ricciardo. "Aber natürlich haben wir einen neuen Frontflügel und andere Kleinigkeiten."

Dennoch geht das einstige Weltmeisterteam mit einem Leistungsdefizit in die Saison. Die Renault-Antriebseinheit wurde zwar im Vergleich zu 2015 deutlich verbessert, zum Referenzmotor von Mercedes fehlt aber nach wie vor Leistung. "Aber nach fünf, sechs Rennen folgt dann der große Schritt nach vorne", ist der 26-Jährige zuversichtlich.

Und auch generell geht er davon aus, dass Red Bull dieses Jahr nicht so sehr unter der Antriebseinheit leiden wird. "Was die pure Leistung angeht, sollten wir dieses Jahr näher dran sein - und Kurse wie Monza oder Spa sollten uns nicht so sehr schaden", vertraut er auf Renault. "Außerdem haben wir schon im Vorjahr gezeigt, als es uns deutlich an Leistung fehlte, dass wir trotzdem starke Rennen haben können."

Eine Anspielung auf den Grand Prix der USA, als Ricciardo und Daniil Kwjat bei Regen sogar schneller waren als die Silberpfeil-Asse: "Ich hätte wahrscheinlich gewonnen, wäre es nass geblieben. Und auch in Budapest und in Singapur kamen wir auf das Podest."