ANZEIGE 
Aktuelle Bildergalerien
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
ANZEIGE
ANZEIGE 
Klicken Sie für weitere Infos auf die Links nach dem Symbol

BMW Sauber F1 Team

Auto und Fahrer
Chassis BMW Sauber F1.09
Motor BMW P86/9
Reifen Bridgestone
Fahrer 1 Robert Kubica
Fahrer 2 Nick Heidfeld
 
Steckbrief
Porträt (Stand: 26. Januar 2009) Das BMW Sauber F1 Team startet 2009 in seine vierte Saison in der Formel 1. Erklärtes Ziel des Rennstalls ist es, nach dem historischen Doppelsieg durch Robert Kubica und Nick Heidfeld in Kanada 2008 erstmals bis zum Schluss um den WM-Titel mitzukämpfen und diesen im Idealfall zu gewinnen.

Die Aufstellung des Teams ist weitgehend unverändert geblieben, an der Spitze der Hierarchie steht weiterhin BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Die Chassisfabrik in Hinwil ist seit Anfang 2008 nicht mehr gewachsen, weil sie mit 430 Mitarbeitern und einem zweiten Gebäude nun voll expandiert ist. In München arbeiten weitere 300 Mitarbeiter. Neu nur, dass Technikchef Willy Rampf einige seiner Aufgaben an Walter Riedl abgetreten hat.

Hervorgegangen ist das BMW Sauber F1 Team 2006 aus dem ehemaligen Sauber-Rennstall, den BMW im Jahr 2005 übernommen hat. Unter der Regie von Theissen wurde anschließend ein intensives Aufbauprogramm eingeleitet.

Teamgründer Peter Sauber hält übrigens weiterhin Anteile, hat den wichtigen Petronas-Sponsorendeal eingefädelt und spielte im Integrationsprozess zwischen den Standorten Hinwil und München eine Schlüsselrolle, ist in seiner Rolle als Berater aber nur noch selten an der Rennstrecke zu sehen.

BMW wurde während der Turboära in der Formel 1 dank Nelson Piquet (1983) schon einmal Weltmeister. Das Comeback in der Königsklasse erfolgte im Jahr 2000 mit dem Williams-Team, mit dem die Münchner Motoren, die damals als die stärksten im Feld galten, auch einige Grands Prix gewannen. Der absolute Durchbruch blieb aber versagt, weshalb man sich Ende 2005 von Williams trennte.
Linktipps http://www.bmw-sauber-f1.com
Teamchef Mario Theissen
Deutschland
Teammanager Beat Zehnder
Schweiz
Techn. Direktor Willy Rampf
Deutschland
Chefingenieur Mike Krack
Luxemburg
Chefdesigner Christoph Zimmermann
Schweiz
Chefaerodynamiker Willem Toet
Niederlande
Renningenieure Heidfeld: Giampaolo Dall'Ara
Kubica: Antonio Cuquerella
Testfahrer Christian Klien
Weitere Personen Walter Riedl (Projektmanagement)
Peter Sauber (Berater)
Markus Duesmann (Motorenchef)
Amiel Lindesay (Chefmechaniker)
Ossi Oikarinen (Leiter Testteam)
Kontakt BMW Sauber F1 Team
Wildbachstrasse 9
8340 Hinwil
Schweiz
Tel: +41 44 937 90 00
Fax: +41 44 937 90 01
Angestellte 650
Jahresbudget 210 Millionen Euro
Anteilseigner BMW (80 Prozent)
Peter Sauber (20 Prozent)
Formel-1-Debüt 12.03.2006 beim GP Bahrain / Manama
Erste(r) Punkt(e) Platz 7
19.03.2006 beim GP Malaysia / Sepang
Im 2. Rennen des Teams
Erster Sieg 08.06.2008 beim GP Kanada / Montréal
Im 42. Rennen des Teams
Erste Pole Position 06.04.2008 beim GP Bahrain / Manama
Im 38. Rennen des Teams
Bestes Erg. Quali Pole Position
Bestes Erg. Rennen Erster
Bestes Erg. WM 2. Platz mit 101 Punkten (Saison 2007)
Die letzten WMs
SaisonPunkteSiegePolesPod.SRs
200813511112
20071012
2006362
Starts 61
Siege 1
Quote: 2 Prozent
Punkte 280
Quote: 4,59 Punkte pro Rennen
Schn. Rennrunden 2
Quote: 3 Prozent
Poles 1
Quote: 2 Prozent
Ausfallquote 13 Prozent

 

 
Nach oben