Glock tippt: Vettels Serie geht weiter
Formel-1-Experte Timo Glock tippt auch beim Grand Prix von Südkorea Sebastian Vettel auf Sieg - Duell zwischen Ferrari und Mercedes?
Liebe Formel-1-Fans,
© BMW
Timo Glock glaubt, dass Vettel weiter auf der Erfolgswelle schwimmen wird Zoom
dass ich beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor schon wieder auf Sebastian Vettel als Sieger setzte, mag vielleicht etwas langweilig sein. Aber was will man machen? Der gute Seb ist halt derzeit eine echte Einheit mit seinem Red Bull. Der ist kaum zu stoppen. Ich sehe wirklich keinen anderen, der ihm auf der Strecke in Yeongam gefährlich werden könnte. Jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Aber mit denen ist es in Südkorea immer so eine Sache.
Auf dem Korea International Circuit haben wir seit 2010 unwahrscheinlich viele Safety-Car-Phasen gesehen. Gut möglich also, dass das Rennen auch am kommenden Wochenende durch irgendwelche Zwischenfälle bestimmt wird. Dann ist natürlich so gut wie alles möglich. Das Strecken-Layout in Südkorea ist eigentlich ganz ordentlich. Es gibt Überholmöglichkeiten und auch ein paar Mutpassagen. Das Gemisch stimmt, aber das Umfeld nicht ganz so. Außerhalb der Anlage ist es ziemlich trostlos. Ein krasser Gegensatz zu Singapur.
Die Piloten werden sich ohnehin auf das Geschehen auf der Strecke und die Arbeit mit ihren Teams konzentrieren - ist ja schließlich keine Sightseeing-Gruppe. Wenn bei Red Bull alles nach Plan läuft, dann feiert also Sebastian seinen nächsten Sieg. Dahinter erwarte ich ein interessantes Duell zwischen Fernando Alonso (Ferrari) und den Mercedes-Jungs. Ich tippe, dass sich Lewis Hamilton im Rennen vor Alonso und Nico Rosberg platzieren kann. Und dann folgen die üblichen Kandidaten auf den restlichen Punkteplätzen.
Südkorea ist eine jener Strecken, wo man im Qualifying schnell mal einen Fehler machen kann, wenn es wirklich darum geht, die allerletzten Hundertstel irgendwo herauszuquetschen. Irgendeinen der Topleute wird es in der Zeitenjagd wohl treffen. Ich tippe mal, dass Kimi Räikkönen (Lotus) kein ganz optimales Qualifying erwischt, dann aber am Sonntag in typischer Manier die meisten Plätze gutmacht. Hoffentlich klappt das, denn dann bekomme ich mit meinem Tipp ordentlich Punkte.
Hier mein Tipp für Südkorea in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Lewis Hamilton (Mercedes)
03. Fernando Alonso (Ferrari)
04. Nico Rosberg (Mercedes)
05. Mark Webber (Red Bull)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Romain Grosjean (Lotus)
08. Jenson Button (McLaren)
09. Paul di Resta (Force India)
10. Nico Hülkenberg (Sauber)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Kimi Räikkönen (Lotus)
Die Tipprunde für Singapur hat mir 56 Zähler eingebracht. Die Treffgenauigkeit lag bei 40 Prozent. Ist doch gar nicht so übel, oder? So soll es nun weitergehen. Und nicht nur beim Tippen kann ich Punkte gut gebrauchen. Noch viel wichtiger wären sie in meiner DTM-Saison. In Zandvoort ging am Sonntag bei mir nicht viel. Schade, denn die Arbeit am Samstag war wirklich gut. Gratulieren möchte ich an dieser Stelle nochmal Mike Rockenfeller zum vorzeitigen Titelgewinn. Der "Rocky" war unheimlich konstant und hat es ohne Zweifel verdient.
Viele Grüße,