Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Hill: "Vettel wird eine Legende"
Damon Hill wähnt Vettel auf dem Weg zum vierten Titel - Für den Briten ist dennoch Alonso der "kompletteste" und Räikkönen der "standhafteste, schnellste" Fahrer
(Motorsport-Total.com) - Dass Sebastian Vettel auf dem Weg zu seinem vierten Weltmeisterschaftstitel ist, findet der ehemalige Formel-1-Pilot Damon Hill "irre", wenngleich er die weiteren Titelanwärter Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in einigen Bereichen stärker einschätzt. Aktuell führt der Heppenheimer in der Fahrerweltmeisterschaft nach sieben von 19 Rennen mit 132 Zählern vor Alonso (96 Punkte) und Räikkönen (88 Punkte).
© xpbimages.com
Laut Hill wird es schwierig, Vettel auf dem Weg zum vierten Titel noch aufzuhalten Zoom
Der Vorsprung von Vettel in der Meisterschaft kommt für Hill nicht von ungefähr. Laut dem Briten wird es für die Verfolger schwer, den Deutschen auf dem Weg zu seinem vierten Titel aufzuhalten. "Jemand muss schon etwas ziemlich Bemerkenswertes machen, um ihn dieses Jahr zu schlagen", stellt der 52-Jährige gegenüber 'London Evening Standard' in Aussicht und betont: "Er ist auf dem Weg zu seinem vierten Weltmeisterschaftstitel und er ist erst 25. Das ist irre. Vettel wird eine Legende", ist sich der Weltmeister von 1996 sicher.
"Auf der anderen Seite hast du zwei ältere und erfahrenere Jungs: Fernando Alonso und Kimi Räikkönen", hebt der ehemalige Williams- und Jordan-Pilot hervor. Der Finne ist für Hill "der standhafteste, schnellste Fahrer da draußen", weil der Lotus-Pilot bisher alle Rennen beendet hat, noch dazu in den Punkterängen. "Er ist das beste Beispiel dafür, was Talent ausmacht, wenn man Reife und Verständnis nutzt", lobt Hill den schweigsamen Wahlschweizer.
"Das Gleiche gilt für Alonso", schiebt Hill hinterher. "Er scheut sich nicht das zu tun, was notwendig ist, um die beste Chance für seine Karriere zu bekommen. Er ist der kompletteste Fahrer, den es gibt", lobt er den Spanier und betont in dem Zusammenhang: "Alonso hat nicht das Equipment wie Vettel."
Beim Heppenheimer stellt sich Hill folgende Frage: "Wie gut würde er sein, wenn er nicht so ein gutes Auto hätte?" Seine Antwort: "Ich denke nicht, dass er Verlieren oder im Mittelfeld rumfahren gut verkraften kann. Räikkönen und Alonso müssen für alles kämpfen, was sie bekommen können. Sie müssen sich aus Schwierigkeiten heraushalten und das haben sie auch geschafft. Vettel mangelt es in diesem Bereich noch an Erfahrung", analysiert Hill.
Mit deutschen Piloten hat der Mann aus Hampstead seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, schließlich galt er Mitte der Neunzigerjahre als Michael Schumachers Erzrivale - Schwierigkeiten waren damals vorprogrammiert.