Formel-1-Bildschirmschoner

Zum Download
Tickets und Reisen zur F1, DTM und MotoGP

Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Hier bestimmen Sie, wer Champion wird!
Zum F1Total Champ
F1Total Game 2010
F1Total Game - gewinnen Sie:Grand Prix Travel Team lädt Sie ein zum Großen Preis von Deutschland 2011! Zwei Personen genießen ein Wochenende lang Formel-1-Sound vom Feinsten, Sitzplätze inkl. Zugang zur Boxengasse sowie das GPTT-Fan-Paket.
Infos zum Sponsor
Zum F1Total Game
Toro Rosso präsentiert STR-04
Im morgendlichen Barcelona stellte Toro Rosso den neuen Rennwagen der Öffentlichkeit vor - Erster Härtetest bei den Probefahrten in Spanien
(Motorsport-Total.com) - Als letzter Rennstall der Formel 1 hat nun auch Toro Rosso einen Neuwagen. Das italienische Team brachte den STR-04 im Rahmen der letzten kollektiven Testfahrten auf dem "Circuit de Catalunya" erstmals mit an die Rennstrecke, nachdem zuvor lediglich ein Shakedown erfolgt war. Wenig überraschend orientiert sich der neue Bolide von Sébastien Bourdais und Sébastien Buemi am Vorbild des RB5 von Red Bull, der bereits seit geraumer Zeit auf den Testkursen der Formel 1 unterwegs ist.
Mit dem neuen Auto will die Mannschaft um Teamchef Franz Tost einmal mehr einige Erfolge erzielen und an die tollen Resultate der vergangenen Saison anknüpfen: "Die Saison 2008 war in Punkto Leistung auf der Rennstrecke echt klasse", sagte Tost rückblickend. "Um ehrlich zu sein: Das hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wir haben so viele Punkte geholt, wie niemals zuvor, und standen noch dazu einmal auf der Pole und feierten einen Sieg."
Jetzt Motorsport-Tickets oder -Reise buchen
Doch nicht nur, weil Sebastian Vettel nicht mehr an Bord ist, rechnet der Toro-Rosso-Chef mit einer schwierigen Saison 2009. "Es wird richtig knifflig werden, an diese Performance anzuknüpfen", meinte Tost. "Unser Ziel muss einfach sein, die Rennstrecken am Sonntag mit dem Gefühl zu verlassen, dass wir den bestmöglichen Job gemacht haben. Die Ergebnisse werden dann davon abhängen, wie sich die Konkurrenz geschlagen hat."
Eine gehörige Portion Zuversicht zieht Tost freilich aus den positiven Eindrücken der Testfahrten von Schwesterteam Red Bull, die - genau wie Toro Rosso - für 2009 wieder auf ein von Adrian Newey designtes Rennauto zurückgreifen. "Der Wagen schien schon beim ersten Test in Jerez sofort konkurrenzfähig zu sein", meinte Tost. Adrian Newey und sein Team haben also erneut ein sehr vielversprechendes Paket geschnürt."
"Der Rennwagen sieht klasse aus und seine Performance stimmt uns durchaus optimistisch", ließ Tost abschließend verlauten. Jetzt liegt es an Bourdais und Buemi, den STR-04 in Barcelona auf Herz und Nieren zu testen, ehe schon in drei Wochen die erste Rennausfahrt mit dem Neuwagen erfolgen wird. Doch bis dahin hat Toro Rosso noch einiges zu tun...











