• 10.12.2007 14:47

  • von Britta Weddige

Alonso: "Jetzt beginnen wir ein neues Kapitel"

Fernando Alonso und Nelson Piquet Jun. werden 2008 für Renault fahren - Flavio Briatore freut sich, "Fernando wieder zu Hause begrüßen zu können"

(Motorsport-Total.com) - Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt: Jetzt ist offiziell bestätigt, dass Fernando Alonso 2008 wieder für Renault fahren wird, das Team, mit dem er 2005 und 2006 Weltmeister wurde. Sein Teamkollege wird der Newcomer Nelson Piquet Jun. sein. Als Testpiloten hat Renault den amtierenden Meister der Formel 3 Euroserie Romain Grosjean verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist "nach Hause" zu Renault zurückgekehrt

"Fernando und Nelsinho werden eine der tollsten Fahrerpaarungen 2008 sein", sagte Teamchef Flavio Briatore. "Wir freuen uns, Fernando wieder zu Hause begrüßen zu dürfen, in dem Team, mit dem er seine bisher größten Erfolge feiern konnte. Seine Fähigkeiten als Fahrer und Teamleader sind bestens bekannt und wir freuen uns auf eine neue, starke Partnerschaft. Dazu kommt, dass er das Team und seine Arbeitsweise sehr gut kennt. Er wird sich in seiner Umgebung auf Anhieb wohl fühlen."#w1#

Auch Alonso freut sich, nach seinem missglückten Ausflug zu McLaren-Mercedes wieder zu Renault zurückzukommen. "Das ist das Team, in dem ich als Formel-1-Pilot erwachsen geworden bin", sagte der 26-jährige Spanier. "Jetzt beginnen wir ein neues gemeinsames Kapitel. Ich freue mich riesig darüber, dass ich mit diesem großartigen Team wieder zusammenarbeiten kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es gemeinsam wieder an die Spitze schaffen werden. Renault hatte ein schwieriges Jahr 2007, aber ich weiß, dass das Team eine ungemeine innere Stärke hat. Ich bin mir sicher, dass sie ein schnelles und konkurrenzfähiges Auto bauen können und 2008 wieder an der Spitze sind."

Piquet Jun. nach Lehrjahr im Cockpit

Der 22-Jährige Piquet Jun. war 2006 Vizemeister in der GP2 und stand 2007 als Test- und Ersatzfahrer bei Renault unter Vertrag. Nun steht er vor seinem Formel-1-Debüt. "Nelsinho ist eines der viel versprechendsten jungen Talente im Motorsport", lobte Briatore. "Nach seinem Erfolg in der GP2 hat er als unser Testfahrer ein Jahr lang eingearbeitet und das Team kennengelernt. Jetzt ist er bereit für den nächsten Schritt."

"Als Rookie kann man seine Karriere nicht besser beginnen als mit einem Doppelweltmeister als Messlatte." Nelson Piquet Jun.

"Ich möchte mich bei Flavio und Renault für das Vertrauen bedanken, das sie in mich setzten", sagte das Jungtalent. "Es ist eine tolle Chance für mich, dass ich mein Formel-1-Debüt in einem der drei besten Teams und neben einem der besten Piloten geben kann. Seit Ende 2006 habe ich darauf hingearbeitet und ich bin stolz darauf, dass ich mir dieses Cockpit durch meine Leistungen als Testfahrer verdient habe. Ich freue mich darauf, mit Fernando ein Team zu bilden und von ihm zu lernen. Als Rookie kann man seine Karriere nicht besser beginnen als mit einem Doppelweltmeister als Messlatte."

"Das gesamte Team hat in den letzten Monaten hart dafür gearbeitet, wieder zurück an die Spitze zu kommen", sagte Teampräsident Bernard Rey. "Eine Top-Fahrerpaarung ist essentiell notwendig, damit wir unsere Ziele erreichen können. Unsere Investitionen in die Technologie, die Rückkehr von Fernando und die Beförderung von Nelsinho Piquet sind alles Zeichen für unseren Willen, nächstes Jahr wieder zu gewinnen. Renault freut sich außerdem, als Testfahrer einen jungen talentierten Franzosen zu begrüßen."

Der neue R28 wird zum ersten Mal bei den Tests vom 22. bis 24 Januar in Valencia auf die Strecke gehen. Offiziell vorgestellt wird das Auto am 31. Januar bei Renault in Paris.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!