Alle Mercedes-Boliden der DTM-Historie: Erster Sieg gelang durch Helmut Marko!

Elf Boliden sorgten für Siege und machten Mercedes zur erfolgreichsten DTM-Marke überhaupt: Um welche Autos es sich handelt und wie mit Helmut Marko alles begann

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Benz ist ganz klar die erfolgreichste Marke der DTM-Geschichte: Aktuell hält die Marke mit dem Stern bei 203 Siegen, 13 Fahrer-Titeln und 15 Marken-Titeln. Zudem stellt man mit Bernd Schneider den erfolgreichsten Piloten in der 40-jährigen Geschichte der Serie. Für all diese Erfolge zeichneten elf unterschiedliche Fahrzeugmodelle verantwortlich.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider

DTM-Macht Mercedes: 1995 holte Bernd Schneider mit F1-Technik den ersten Titel Zoom

Einige von ihnen, darunter der legendäre 190E 2.5-16 Evo II sind heute absolute Klassiker des Motorsports, wie die Neuauflage des Fahrzeugs durch HWA beweist. Wir zeigen alle Mercedes-AMG-Boliden der DTM-Historie in einer ausführlichen und informativen Fotostrecke.

Was viele übrigens nicht wissen: Der erste Mercedes-Sieg in der DTM wurde 1986 durch niemand geringen als Helmut Marko ermöglicht. Das ist besonders kurios, denn Red Bulls heutiger Motorsport-Konsulent ist seit vielen Jahren in der Formel 1 ein absoluter Erzrivale von Mercedes.

RSM-Marko-Team beschert Mercedes ersten DTM-Sieg


Fotostrecke: Alle Mercedes-Boliden der DTM-Geschichte (1986 - 2023)

Doch 1986 war der damalige Manager von Formel-1-Hoffnung Gerhard Berger mit seinem RSM-Marko-Team einer der ersten, die in der DTM auf den Mercedes-Benz 190E 2.3-16 setzten. Als die Mercedes-Einsätze noch nicht vom Werk gesteuert wurden, setzte der Österreicher bereits auf die starken AMG-Motoren - und tauschte nach den ersten zwei Rennen Pilot Peter Oberndorfer aus.

Als Ersatz holte er den deutschen Formel-3-Meister und späteren Formel-1-Piloten Volker Weidler, der prompt seine Premiere beim Team auf der Nürburgring-Nordschleife gewann und für die erste Mercedes-Sternstunde sorgte.

Der Marko-Erfolgslauf ging sogar weiter: Weidler gewann auch das nächste Rennen auf der Berliner Avus - und drei Wochen später stand Österreichs Ski-Olympiasieger und Motorsport-Quereinsteiger Franz Klammer auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen im Marko-Mercedes sensationell auf der Pole. Am Ende reichte es für Weidler 1986 beinahe zum Titel - er wurde Vizemeister.

Klaus Ludwig sorgt 1992 für endgültigen Durchbruch

Daraufhin strömten immer mehr Teams in die DTM und setzten auf den 190E 2.3-16. 1988 stieg Mercedes werksseitig ein - 1992 gelang mit Klaus Ludwig in der legendären zweiten Evolutionsstufe des 190E der endgültige Durchbruch mit HWA-Vorläufer AMG. Schon damals dirigierte Motorsportchef Norbert Haug den Herstellereinsatz.

Mit welchen Boliden Mercedes-Benz den Aufstieg zur DTM-Marke schlechthin schaffte und die Traditionsserie prägte wie kein anderer Hersteller, sehen Sie in unserer Fotostrecke. Darin findet sich auch Weidler bei seinem legendären Nürburgring-Sieg 1986 für Helmut Marko.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!