• 01.12.2012 18:20

  • von Markus Lüttgens & Stefanie Szlapka

Wittmann sichert sich BMW-Cockpit

Sieben der acht BMW-Fahrer für die kommende DTM-Saison stehen fest: Neben den sechs bisherigen Piloten wird Testfahrer Marco Wittmann befördert

(Motorsport-Total.com) - Der Fahrerkader vom BMW für die DTM-Saison 2013 nimmt Kontur an. Wie BMW-Motorsportchef Jens Marquardt heute bestätigte, wird der bisherige Testfahrer Marco Wittmann im kommenden Jahr zum Einsatzfahrer befördert. "Marco hat sich während der Saison 2012 intensiv auf diese Chance vorbereitet", sagt Marquardt.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann fährt in der Saison 2013 für BMW in der DTM Zoom

"Er war das ganze Jahr über fester Bestandteil des Teams und bei allen Meetings dabei. Er kennt die Abläufe ebenso gut wie die anderen Fahrer. Zudem hat er bei Testfahrten im M3 bewiesen, dass er der DTM auch fahrerisch gewachsen ist. Deshalb hat er sich die Chance, 2013 ein DTM-Cockpit zu bekommen, verdient", so Marquardt.

Neben dem 23-Jährigen wurden auch die sechs bisherigen Piloten bestätigt. Meister Bruno Spengler, Martin Tomczyck, Augusto Farfus, Andy Priaulx, Joey Hand und Dirk Werner werde auch 2013 für BMW in der DTM fahren. "Alle unsere sechs Fahrer haben in der vergangenen Saison sehr gute Leistungen gezeigt und dazu beigetragen, dass BMW den Herstellertitel gewinnen konnte", sagt Marquardt. "Deshalb ist es ein logischer Schritt, unserem Sextett auch 2013 zu vertrauen."

Den achten Fahrer will BMW laut Marquardt noch im Laufe des Dezembers bestimmen, damit im Januar mit allen Stammfahrern der Testbetrieb aufgenommen werden kann. Die Aufteilung der Fahrer auf die vier Teams wird erst erfolgen, wenn der Fahrerkader komplett steht. In der kommenden Woche wird BMW beim Test in Estoril einige Fahrer sichten, darunter auch den GP2-Piloten Luca Filippi.

Wittmann war in diesem Jahr als Testfahrer für BMW tätig und hat sich dabei mit guten Leistungen für ein Stammcockpit empfohlen. Der 23-Jährige aus Fürth, der in diesem Jahr vereinzelt GT-Rennen für BMW fuhr, war vor seinem Engagement bei den Münchenern in der Formel-3-Euroserie aktiv, wo er 2010 und 2011 Vize-Champion wurde.