Honda hat Moto3-Maschine offiziell präsentiert

Der japanische Motorradgigant Honda hat in Barcelona die neue NSF250R vorgestellt, die ab der kommenden Saison in der neuen Moto3 zum Einsatz kommen wird

(Motorsport-Total.com) - Honda hat in Barcelona die neue NSF250R präsentiert, die aber kommenden Saison in der neuen Moto3 zum Einsatz kommen wird. Dieses neue Motorrad ersetzt die RS125R, die eine erfolgreiche Geschichte aufweisen kann. Insgesamt hat Honda 29 Titel in der japanischen 125er-Meisterschaft gewonnen. Dazu kommen 164 Grand-Prix-Siege und 15 Herstellertitel, von denen elf mit der RS125R geholt wurden. Mit der neuen Maschine will Honda die Erfolgsgeschichte in der neuen Moto3, die ab 2012 die Achtelliterklasse ersetzt, fortführen.

Titel-Bild zur News: Honda NSF250R Moto3

Mit der NSF250R will Honda in der neuen Moto3 ab 2012 Erfolge feiern

HRC wird das neue Motorrad, inklusive Motor und Ersatzteilen, über das Händlernetz in Europa und in anderen Ländern verkaufen. Dazu wird sie bei GEO-Technology erhältlich sein, einem offiziellen Partner der Moto3. Ex-500er-Weltmeister Alex Criville wird mit der NSF250R einige Demorunden im Vorfeld des spanischen Grand Prix in Barcelona drehen.

"Das Konzept der NSF250R repräsentiert einen wichtigen Schritt vorwärts für uns, um den nächsten Standrad im Rennsport einzuführen", sagt Yoshiyuki Kurayoshi, der für die Entwicklung zuständig ist. "Die Hauptcharakteristiken sind eine leichte und kompakte Maschine. Sie verfügt über viel Kraft und ist effizient. Es ist eine kompakte Maschine, die 84 Kilo wiegt und maximal 35,5 KW Leistung bei 13.3000 Umdrehungen pro Minute erzeugt. Die Tankkapazität beträgt elf Liter."


Fotos: Die neue Honda NSF250R Moto3


HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto will mit dem neuen Motorrad die Renngeschichte fortschreiben. "Von der ersten MT125R aus dem Jahre 1976, bis zur RS125R hat Honda viele Rennmaschinen in diesen 34 Jahren gebaut. Wir hatten mit der RS125R viele Erfolge und hoffen, dass das neue Motorrad eine ähnliche Geschichte schreibt."

"Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso sind mit diesem Motorrad Weltmeister geworden. Unser Ziel ist es, jungen Fahrern eine Rennmaschine zur Verfügung zu stellen, mit der sie die Basis lernen und Erfahrung gewinnen können, um es eines Tages in die Königsklasse zu schaffen."